OÖ sucht: Innovative Volksschulkinder

iStockphoto/Thinkstock
iStockphoto/Thinkstock

Die neue Videoserie "Note Eins Plus" stellt innovative Schüler ins Rampenlicht, die außergewöhnliche Ideen oder Projekte umgesetzt haben. Jeden Monat wird ein Projekt ausgewählt und mittels Videobeitrag vorgestellt. Sechs geniale Projekte sind bereits online.

Geniale Ideen aus der Volksschule gehören gesehen!

Wir suchen noch verstärkt nach genialen Ideen aus der Volksschule! Mitmachen lohnt sich! Wir kommen mit unserem Filmteam vor Ort und stellen das Projekt ins Rampenlicht. Sie erhalten von uns eine DVD mit dem gedrehten Video als kleine Erinnerung, die sie dann zum Beispiel bei diversen schulischen Veranstaltungen nutzen können.

Ihre Schüler haben aus recycelten Pet-Flaschen eine Windmühle hergestellt? Oder an Ihrer Schule unterstützt ein besonderes Projekt die Bienenpopulation der Region?  Wir suchen Ideen, die so weit ausgereift sind, dass auch Außenstehende sie nachvollziehen können. Sind sie auch noch kameratauglich, haben sie endgültig die Note „Eins Plus“ verdient! Das Thema liegt ganz beim Schüler (oder Schülergruppe), Hauptsache die Idee ist gut und der Schüler besucht eine oberösterreichische Volksschule.

Sie fühlen sich angesprochen? Melden Sie sich bei uns!

Schreiben Sie an: redaktion@bildungs.tv oder rufen Sie an: 0732 788078 - 432 (Fr. Caroline Schwarz). Sticht der Beitrag hervor, melden wir uns bezüglich Drehtermin. Wir filmen das „Eins Plus“ Projekt und befragen den Schüler dazu. Das Video geht dann auf www.edugroup.at online. Wir stellen jeden Monat ein neues Projekt vor, also schnell sein und die Chance nützen!

Beispiel gefällig?

Michael Laher und Philipp Krenmayr aus der NMS Eberstalzell haben es vorgemacht und einen Solarbackofen entwickelt, der allein mit der Kraft der Sonne Pizza backen kann. Das Video gibt es auf www.edugroup.at, genauso wie alle anderen tollen Projekte!




WICHTIG:
Bitte nicht verunsichern lassen - Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Die bereits vorhandenen Projekte sind allesamt nicht von Volksschülern - dass hier die Rahmenbedingungen andere sind, ist uns bewusst!