GrazWiki - das historische Graz erkunden

(c) pavlemarjanovic/iStock (Thinkstock)

Mit dieser App können Sie hinter die historischen Fassaden von Graz blicken sowie Informationen über Hause und ihre Geschichte sammeln. Eine spannende Ergänzung für einen Schulausflug in die steirische Landeshauptstadt!

Die grazer Altstadt blickt auf eine jahrhundertealte Geschichte zurück und wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Viele hunderte historische Gebäude lassen  erahnen, wie es einst in der Landeshauptstadt gewesen sein mag. Entwickler und Projektleiter Martin Brunner möchte mit seiner App "GrazWiki" ein Bewusstsein für die Umgebung schaffen, als auch Informationen über die Hauser und ihre Geschichte bieten.

Moderner Stadtplan

Martin Brunner versteht "GrazWiki" als modernen Stadtplan, mit dem es möglich ist, sich von Gebäude zu Gebäude durch Graz zu navigieren. Mit Hilfe der App kann man historische und bauliche Informationen über das Haus vor dem man sich befindet, erhalten. Auch Häuser die bereits abgerissen wurden, werden angezeigt. Startet man das Programm erscheint eine Stadtkarte von Graz, die mit kleinen violetten Pin-Ups übersäht ist. Diese Stecknadeln bezeichnen jeweils einen verfügbaren Datensatz eines Gebäudes.

Wie funktioniert's?

Tippt man auf eine dieser violetten Pin-Ups, so erhält man zuerst die Adresse des Gebäudes, nach einem weiteren Tippen kommt man zu der Beschreibung und Bildern. Der jeweilige Steckbrief eines Gebäudes enthält Informationen über den Baustil, die Innenausstattung oder weitere historische Fakten. Auch eine Kategorisierung ist möglich, mit der man sich beispielsweise nur Gedenkstätten, Gebäude die unter Denkmalschutz stehen oder abgerissene Gebäude anzeigen lassen kann.

(c) GrazWiki
(c) GrazWiki
(c) GrazWiki

Downloaden und entdecken!

GrazWiki ist also nicht nur für an Graz Interessierte eine spannende App, sondern kann auch für Schulklassen optimal eingesetzt werden, wenn man die Stadt auf eigene Faust entdecken möchte!

Die App ist kostenlos für Android und iOS verfügbar!