Guter Lehrer = guter Schulleiter?

© iStock/Thinkstock

Kann sein - muss aber nicht sein! Zum Schulleiter braucht es mehr und es ist nicht gesagt, dass der beste Lehrer gleichzeitig auch der geeignetste Schulleiter ist. Was es zu einer Führungspersönlichkeit braucht, das wurde am 29.10.2013 an der Uni Innsbruck diskutiert.

Um eine Schule gut und wirksam führen zu können, braucht es eine zukunftsorientierte Führungskultur. Bei der Tagung "Neue Führungskultur im österreichischen Bildungssystem", die von der School of Education durchgeführt wurde, ging man der Frage nach, welches Anforderungsprofil und welche Fähigkeiten Schulleiter heutzutage brauchen und wie man sie bestmöglich auf ihre Aufgabe vorbereiten kann.

In zwei Workshops wurde einerseits eine Bestandsaufnahme der Gegebenheiten in Österreich gemacht und andererseits wurden erste Schritte zur Vernetzung gesetzt. Abgerundet wurde die Tagung durch Inputs von Dr. Michael Schratz und Dr. Karen Seashore Louis.

Auf der Tagung haben wir die Gelegenheit genutzt, Veranstalter und Teilnehmer zu fragen, was ihr Verständnis von Professionalität in Sachen Führung ist und welche Eigenschaften ein Schulleiter mitbringen sollte, um eine Schule erfolgreich führen zu können. Die Antworten finden Sie unterhalb, einfach reinklicken und ansehen!

Verständnis von Professionalität

Welche Eigenschaften brauchen Schulleiter?