Individualisierung - Vor den Antworten kommen die Fragen

© Thinkstock

Von 29. - 31. Oktober 2013 wurde an der Universität Innsbruck zum Thema "Bildung im Zeitalter der Individualisierung" getagt. Vorrangig ging es nicht um Antworten zum Thema, sondern darum, erst einmal die richtigen Fragen für eine zeitgemäße Bildung von morgen zu stellen.

Haben wir die richtige Bildung für unsere Kinder? Wie können wir Bildungsgerechtigkeit herstellen? Kann Bildung ihr Aufklärungspotenzial im gegenwärtigen Kontext noch wahrnehmen? "Das ist der springende Punkt der Tagung, dass wir versuchen wollen, hier richtige Fragen zu finden auf derzeit anstehende gesellschaftliche Probleme", so Dr. Christian Kraler vom Organisationsteam des ÖFEB. Wie der Titel der Veranstaltung erahnen lässt, stellt dabei die Individualisierung in der Bildung einen zentralen Punkt dar.

 

Die Keynotes der Tagung hielten Karen Seashore Louis  und Dr. Klaus Hurrelmann. Wir haben beide Referate in voller Länge für Sie aufgezeichnet!