Innovative Köpfe

© Land OÖ

Kluge Köpfe des Landes sind aufgerufen worden, mit den Daten des Open Government vom Land Oberösterreich sinnvolle Anwendungen und Konzepte zu erstellen. Der "App" er Austrian Award ist bei den Teilnehmern gut angekommen.

Insgesamt sind 87 Projekte eingereicht worden. Der Wettbewerb hat sich vor allem an kreative Köpfe, Entwickler, Schüler und Studenten gerichtet. Die Einreichungen waren vielfältig und haben auch die Jury überrascht. "Wir waren erstaunt über die Qualität einzelner Beiträge", so Gerhard Hasenöhrl, Abteilungsleiter der Pressestelle des Landes OÖ.

Die Siegerprojekte aus den unterschiedlichen Kategorien

Die Auswahl der Siegerprojekte erfolgte durch eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Johannes Kepler Universität Linz, der Fachhochschule Hagenberg, des Bundeskanzleramtes / Plattform Digitales Österreich und des Landes OÖ.

Preise wurden in drei Kategorien verliehen:

Kategorie "Konzepte" (Preis: ein iPad)

Sieger: Thomas Svitil mit der Einreichung "Geostar"

Kategorie "Visualisierung" (Preis: 2.000,- Euro)

Sieger: Alexander Ploberger mit der Einreichung "Gemeindeschulden pro Kopf"

Kategorie "Mobile Anwendungen und Applikationen"

1. Preis (3.000,- Euro): Christoph Linimayer mit der Einreichung "Baustellen OÖ"

2. Preis (1.500,- Euro): Felix Auer mit der Einreichung "BaseMapPlus OÖ"

3. Preis (750,- Euro): Markus Haug mit der Einreichung "OÖ-Info"