Innovativem Medieneinsatz auf der Spur

(c) MEDEA Awards

Bereits zum 8. Mal werden im Rahmen der MEDEA Awards 2016 bemerkenswerte Leistungen rund um den Einsatz von Medien im Unterricht ausgezeichnet. Die Chance auf einen Preis gibt es in sieben Kategorien!

Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es, einerseits Innovation und Best Practice im Einsatz von Medien (Audio, Video, Grafiken, Animationen) in Bildungskontexten vor den Vorhang zu holen. Andererseits werden exzellente Leistungen in der Produktion und dem didaktischen Design von multimedialen Lernressourcen ausgezeichnet.

Die Finalisten werden am 10. und 11. März 2016 zur Media & Learning Conference nach Brüssel eingeladen, in deren Rahmen die Preisverleihung stattfinden wird.

Bei den MEDEA Awards 2016 werden Preise in den folgenden Kategorien vergeben:

Quelle: www.medea-awards.com
  • MEDEA Award für Bildungsmedien aus der Praxis
    Mit diesem Preis wird der beste Beitrag von Lehrpersonen, Schülern, Lernenden, Eltern, Professoren oder Vertretern (Einzelpersonen oder Organisationen) der Bildungsebenen Grundschule, Sekundarstufe, Hochschule, Erwachsenenbildung und/oder Berufsausbildung ausgezeichnet. 
  • MEDEA Award für professionell produzierte Bildungsmedien
    Dieser Preis wird den besten professionellen Bildungsmedien verliehen, die von professionellen bzw. semiprofessionellen Produktionsstätten, wie z.B. Rundfunkanstalten, professionellen Multimedia-Produzenten oder -Verlagen, professionellen Webdesignern, Medienabteilungen größerer Institutionen oder Organisationen, wie z.B. Hochschulen, staatlichen Behörden, privaten Firmen, internationalen Institutionen und Organisationen usw. eingereicht werden.
  • Preis für mediengestütztes Fremdsprachenlernen
    Dieser Preis wird für den Beitrag verliehen, der am besten die herausragende Mediennutzung zur Förderung und Innovation im Lehren und Lernen von Fremdsprachen veranschaulicht. 
  • Preis für mediengestützte naturwissenschaftliche Bildung
    Dieser Preis wird für den Beitrag verliehen, der am besten die herausragende Mediennutzung zur Förderung und Innovation naturwissenschaftlicher Bildung veranschaulicht. Dieser Preis wird durch das Projekt „Inspiring Science Education“ gefördert. 
  • Preis für die beste Mediennutzung in der Hochschullehre
    Dieser Preis wird für den Beitrag verliehen, der am besten die herausragende Mediennutzung zur Förderung und Innovation in der Hochschullehre veranschaulicht.
  • Preis für Europäische Zusammenarbeit in der Produktion von Bildungsmedien
    Mit diesem Preis werden herausragende Produktionen im Bereich der Bildungsmedien und Projekte ausgezeichnet, die das Produkt einer länderübergreifenden Zusammenarbeit (mind. 2 Partnerländer der Europäischen Union) bilden. Dieser Preis wird im Namen der Europäischen Kommission verliehen.
  • Sonderpreis der MEDEA-Jury
    Die Jurymitglieder können nach eigenem Ermessen, als Würdigung einer außergewöhnlichen Innovation im pädagogischen oder technischen Design, einen Sonderpreis für eine bestimmte Methode oder Produktion vergeben.

Einreichungen für den MEDEA Award 2016 sind bis 30. November 2015 möglich - nähere Informationen zur Teilnahme finden Sie hier

Juroren gesucht

Möchten Sie selbst einen Beitrag zu den diesjährigen MEDEA Awards leisten und gemeinsam mit mehr als 100 Medien- und Bildungsexperten bei der Bewertung der Einreichungen mitarbeiten?

Das Team der MEDEA Awards freut sich über Ihre Unterstützung in der Bewertungsphase, die im Dezember 2015 - Jänner 2016 stattfinden wird. Die Anmeldung als Jurymitglied ist hier möglich.