Interaktive 360° Konzertaufnahme: Sie haben die Kamera in der Hand!

Hemera/Thinkstock
Hemera/Thinkstock

Livestreams und Videos im Netz werden immer wichtiger - auch Musiker und Veranstalter suchen neue Formate und Blickwinkel, um Konzerte angemessen auf den Bildschirm zu übertragen.

Der Musiker Beck hat ein innovatives audiovisuelles Experiment gewagt. Er hat eine Coverversion des David Bowie Klassikers "Sound and Vision" (mit Unterstützung eines 170-köpfigen Orchesters) aufgezeichnet, die auf YouTube inzwischen auch schon rund 624.000 Aufrufe hat. Eigentlich ein normales Konzert würde man meinen, doch der Musiker hat zusätzlich auch noch eine aufwändige, komplett interaktive 360 Grad Version zur Verfügung gestellt.

Mittels Kopfbewegung Blickwinkel im Raum verändern

In dieser interaktiven Konzertaufnahme kann man in Echtzeit von verschiedenen Plätzen aus auf die Bühne in der Mitte des Raumes blicken, auf der der Musiker Beck steht. Drei auf und vor der Bühne aufgestellte 360-Grad-Kameras lassen sich steuern, als hätte man sie selbst in der Hand.

Wer beispielsweise eine Webcam hat und den Kamera- und Mikrofonzugriff am Computer zulässt, kann mittels Kopfbewegung seinen Blickwinkel im Raum verändern, man kann sich also buchstäblich im virtuellen Konzertsaal umdrehen.

Räumliches Hören mit Richtungslokalisation

Das wiederum wirkt sich auch auf den Sound aus, der dann auch jeweils aus einer anderen Richtung kommt. Der Fachausdruck dafür heißt "binaurale Tonaufnahme": Bei der Wiedergabe mit Kopfhörer wird ein natürlicher "räumlicher" Höreindruck mit genauer Richtungslokalisation erzeugt. Durch die Lokalisierbarkeit fühlt man sich als Zuhörer gleich automatisch intensiver ins Geschehen eingebunden.

Die Aufnahme ist in zwei Varianten (Standard Definition und High Definition) verfügbar, das Laden der SD-Version dauert etwa 4 Minuten, bei der HD-Version müssen fast 20 Minuten Ladezeit in Kauf genommen werden, die sich aber lohnen! Es wird außerdem empfohlen, alle laufenden Programme und nicht benötigte Browserfenster zu schließen, da die Aufnahme ziemlich rechenintensiv ist.

Hier geht´s zum interaktiven Konzerterlebnis

Und hier gibt es noch die normale YouTube-Version der Aufnahme, Kopfhhörer aufsetzen nicht vergessen!

 

Flash ist Pflicht!