Kinderärzte schenken Geschichten

Vorlesen und Erzählen ab dem frühesten Kindesalter hat eine große Bedeutung für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes. Aus diesem Grund wurde die Initiative „Kinderärzte machen mobil: Vorlesen & Erzählen fördert die Gesundheit“ ins Leben gerufen.

Die Initiative der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) und geschichtenbox.com, soll Bewusstsein schaffen für die wichtige Rolle des Vorlesens. Nicht nur kognitive, emotionale und soziale Kompetenzen werden durch das Vorlesen gefördert, es dient auch als einfache und sinnvolle „Kommunikationsbrücke“ zwischen Eltern und Kindern.

 

Geschichtenwertkarte vom Kinderarzt

Familien in Österreich bekommen bei jedem Besuch beim Kinderarzt kostenlos eine Geschichtenwertkarte der geschichtenbox.com geschenkt. Dazu gibt es eine informative Broschüre mit Hintergründen zum Projekt und mit wertvollen Vorlesetipps (ab dem Babyalter). Die Geschichten können dann von der Website geschichtenbox.com heruntergeladen werden. Vorgelesen werden können sie entweder ganz klassisch, indem man sie ausdruckt, oder aber auch direkt am Computer oder Tablet-PC.

© Winfried Opgenoorth

 


Kinderärzte machen mobil

Prim. Univ. Prof. Dr. Reinhold Kerbl, Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am LKH Leoben und Präsident der ÖGKJ ist davon überzeugt, „dass dieses Projekt nicht nur die Bindung zwischen Eltern und Kindern stärkt, die sprachliche Entwicklung unterstützt, sondern auch die soziale Kompetenz fördert. Folke Tegetthoff, Märchendichter & Erzähler, sowie Initiator der geschichtebox.com und der „Kinderärzte machen mobil“ Aktion zeigt sich begeistert über die gemeinsame Umsetzung der einzigarten Initiative mit österreichischen Kinderärzten und sieht darin die Übernahme einer wesentlichen sozialpolitischen Aufgabe.

Hier geht's zur Initiative.

 

Vorlesespaß für jeden Tag

Wer Lust auf mehr hat, kann auf www.geschichtenbox.com 365 Geschichten für EUR 25.- im Jahr erwerben.