Kinderbetreuungseinrichtungen stärken

© Brand X Pictures / Stockbyte

Die Aufgaben von Kindergartenleiter werden immer vielfältiger und stellen die Führungskräfte vor immer größere Herausforderungen. Darum fand am 20.11.2013 der erste Österreichische Kitaleitungskongress in Wien statt, um Strategien zu entwickeln, wie man diesen Anforderungen gerecht werden kann.

Die großen Themenbereiche waren die Akademisierung des Berufs, der Ressourcen- bzw. Geldmangel, die steigenden Anforderungen sowie die hohen Erwartungen der Eltern. "Dieses Spannungsverhältnis aufzulösen ist natürlich alles andere als einfach und darum versuchen wir hier einen Beitrag zu leisten", so Dr. Sebastian Hild, Verlagsleiter von KiTa aktuell.

Kindergartenleiter freistellen

Oft mangelt es bei der Elementarpädagogik an der Wertschätzung. "Ich glaube, dass das Bewusstsein noch zu wenig da ist, dass der Mensch vor allem in den ersten Jahren geprägt wird", so Hermine Wolfschwenger vom Montessori Kinderhaus Adlwang (OÖ). Auch sie sieht die Arbeitsbelastung zu hoch und kann sich dadurch zu wenig auf ihre Führungsaufgaben konzentrieren. "Es sind einfach zu viele Aufgaben, es wäre vor allem wichtig, dass die Kindergartenleiter vom direkten Kinderdienst freigestellt werden", so die Kindergartenleiterin.

Wer beim Kongress nicht dabei sein konnte, hat die Möglichkeit die Kongressdokumentation um 19,90 Euro zu erwerben. Und wer sich bereits jetzt zum nächsten Kitaleitungskongress anmelden will, kann dies auch schon machen. Der Kongress findet am 5. November 2014 wieder in Wien statt.