Leap: Der Abschied von Keyboard und Maus

Foto: Leap Motion, www.leapmotion.com
Foto: Leap Motion, www.leapmotion.com

Die berührungslose Steuerung von Spielkonsolen durch Bewegungen ist schon längst nichts Neues mehr. Doch für Computer gab es bislang kaum Möglichkeiten in diesem Bereich – Abhilfe schafft „Leap“, das die Bedienung von PC und Notebook völlig neu gestaltet.

Die „Leap“-Konsole (die etwa so groß wie ein iPod ist) wird per USB an den Computer angeschlossen und kreiert einen dreidimensionalen Interaktionsraum, der das präzise Bedienen von Computer-Software mit Hilfe von Bewegungen ermöglicht. Das Gerät ist laut Herstellerangaben 200 Mal sensibler als vergleichbare Produkte und  kann bereits Bewegungen im Bereich von 1/100 Millimeter erkennen. Auch einzelne Finger oder Dinge, die in der Hand gehalten werden – wie etwa ein Bleistift –, werden von „Leap“ unterschieden.  Mit einer kleinen Bewegung des Fingers nach unten oder oben kann z. B. so im Browser gescrollt werden. Typische Touchgesten zum Vergrößern und Verkleinern der Darstellen oder das Drehen von Inhalten ist damit möglich, ohne dass der Bildschirm berührt werden muss. Die Hand wird damit zum Eingabegerät.

Die Möglichkeiten für den Einsatz von „Leap“ sind vielfältig und werden zur Zeit von der großen Developer-Community noch genauer ausgelotet. Einige davon sind in dem Video, das auf der Seite des Gerätes zu finden ist, dargestellt:

Flash ist Pflicht!

Ab sofort kann Leap online vorbestellt werden – die Auslieferung wird voraussichtlich ab Anfang 2013 erfolgen. Der Preis: 89,90 US-Dollar (inklusive Verschiffung nach Österreich)

Weitere Informationen:

www.leapmotion.com