Legal? Illegal? Was denken Jugendliche

Quelle: www.sxc.hu

Egal ob Musik, Filme oder Computerprogramme – das Angebot an Download- und Streaming-Seiten im Internet ist groß, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Wie sieht es aber mit den rechtlichen Bestimmungen aus? Ist es immer eindeutig, ob das Angebot legal ist oder nicht?

Dieser Fragestellung nimmt sich die Universität Salzburg an und untersucht im Rahmen einer Masterarbeit, wie Urheberrecht auf Filesharing- und Streaming-Seiten, aber auch auf Social Media-Plattformen, wahrgenommen wird und wie mit der Problematik umgegangen wird.

Mitmachen und gewinnen
Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren sind herzlich eingeladen, an der Online-Befragung teilzunehmen und ihre Meinung und Ihre Erfahrungen weiterzugeben.
Zu gewinnen gibt es drei Amazon-Gutscheine im Wert von je € 20 und außerdem € 10 Aufwandsentschädigung, falls an einem zusätzlichen Interview teilgenommen wird!
Zum Online-Fragebogen

Ergebnis
Die Ergbnisse und detaillierten Auswertungen der Studie werden voraussichtlich im Oktober veröffentlicht und dann auch für alle Interessierten zugänglich sein.