Lock8 - "smartes" Fahrradschloss

(c) Lock8

Die österreichische Firma Lock8 hat ein erstes intelligentes Fahrradschloss auf den Markt gebracht, das nicht nur ideal für Anbieter von Mietfahrrädern und Bikesharing ist, sondern auch bei Privatnutzern zum Einsatz kommen soll.

„Eigentlich wollten wir nur ein innovatives und sicheres Fahrradschloss bauen, weil Fahrräder so oft gestohlen werden“, so Franz Salzmann, Firmengründer von Lock8. Aus dieser Idee entstand schließlich das erste intelligente Fahrradschloss. Gegründet wurde das Unternehmen mit Firmensitz in London von Franz Salzmann und Dr. Daniel Zajarias-Fainsod im Juli 2012. Die Finanzierung erfolgte mit Hilfe der Crowdfunding-Plattform „Kickstarter“, mit der knapp 73.000 Euro gesammelt werden konnten.

Orten, buchen, versperren

Bei Lock8 fungieren Smartphones als eine Art elektronischer Schlüssel. Per App können Fahrräder über GPS geortet und bequem gebucht werden, ohne dass ein Schlüssel erforderlich ist. Die App kommuniziert über Bluetooth mit dem Schloss. Entsprechend wird der Name Lock8 auch wie das englische Verb „to locate“ (= orten, fixieren) ausgesprochen. Entfernt sich der Nutzer vom abgestellten Fahrrad, so versperrt sich dieses automatisch. Vor Diebstahl schützt das Fahrradschloss zusätzlich mit sechs verschiedenen intelligenten Sensoren. Im Falle eines Diebstahlversuchs ertönt ein Alarmsignal ähnlich wie eine Autoalarmanlage und der Besitzer wird sofort per SMS informiert. Das Fahrradschloss lädt sich während der Fahrt per Induktion automatisch auf, somit ist auch die Stromversorgung immer gewährleistet.

(c) Lock8
(c) Lock8

Fahrradverleih neu definiert

„Wenn jemand ein Fahrrad braucht, dann findet er mit Lock8 ausgestattete Mieträder in seiner Nähe über die Smartphone-App. Der Verleiher sendet ihm dann den Sicherheitscode für das Fahrradschloss, den so genannten e-Key. Schon kann die Fahrt losgehen.“ Die Verfügbaren Räder lassen sich über die App finden und buchen, wodurch fixe Abstellplätze überflüssig werden. Ab Mai wird Lock8 ausgeliefert, Vorbestellungen können bereits gemacht werden. Die Kosten für ein Schloss belaufen sich auf 149 Euro.