Neue Bildungsstandard-Ergebnisse veröffentlicht

(c) apa/pfarrhofer

Heute, Freitag, erhalten alle rund 80.000 Schüler, die im vergangenen Frühjahr in der 4. Klasse Volksschule bzw. 4. Klasse AHS/Hauptschule/Neue Mittelschule an der Überprüfung der Bildungsstandards teilgenommen haben, ihre Testergebnisse. Getestet wurden die Fächer Mathematik und Englisch.

Jeder 9. Volksschüler verfehlte Mathe-Standards

Die am 31. Jänner präsentierten Ergebnisse der Bildungsstandardtestung in der vierten Schulstufe zeigen, dass jeder neunte Volksschüler die Standards in Mathematik nicht erreicht. Weitere 12% konnten sie nur teilweise erfüllen. In Englisch in der achten Schulstufe haben im Kompetenzberereich Schreiben 37% nicht das Lehrplanziel erreicht. Im Bereich Lesen sind es 14%, beim Hören 3%.

Oberösterreich in Mathematik erneut Spitzenreiter!

Getestet wurden im Frühjahr 2013 rund 74.000 Volksschüler der vierten Klasse im Fach Mathematik und 77.000 Schüler der vierten Klasse AHS/Hauptschule/Neue Mittelschule im Fach Englisch. Wie bereits im Jahr 2012 schnitten auch diesmal Oberösterreichs Schüler in Mathematik am besten ab (545), gefolgt von Niederösterreich (544) und Salzburg (541). Der Österreich-Schnitt liegt bei 533 Punkten. Am schlechtesten lagen Vorarlberg (514), Wien (519) und Kärnten (520).
Anders in Englisch: Hier liegen Wien und Niederösterreich (je 525) an der Spitze, knapp dahinter folgt Salzburg (524). Die niedrigsten Werte erzielten Kärnten (501) und die Steiermark (506). Oberösterreich (520) liegt hier mit einem sehr geringen Rückstand auf dem vierten Rang. Der Österreich-Schnitt beträgt 519. Die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind aber relativ gering.

Erfreut über die positiven Ergebnisse für Oberösterreich zeigt sich auch Bildungs-Landesrätin Mag.a Doris Hummer: "Ich freue mich sehr über das gute Abschneiden und gratuliere allen Schüler/innen, insbesondere unseren Pädagog/innen für ihre gute Arbeit. Vor allem gratuliere ich auch unseren AHS, die mit dem einzigartigen Ergebnis von 618 Punkten in der Englischkompetenz alle anderen Bundesländer abhängt." Der Amtsführende Präsident des Landesschulrates Fritz Enzenhofer betont, dass soziale Faktoren und Herkunft in Oberösterreich eine deutlich geringere Auswirkung auf das Ergebnis haben, als das im Bundesdurchschnitt der Fall ist.

Erstmals Neuen Mittelschule separat ausgewertet

Bei der aktuellen Testung wurden erstmals die Neuen Mittelschulen (NMS) im Fach Englisch der achten Schulstufe separat ausgewertet. Sie erreichten im Schnitt 578 Punkte und somit praktisch den gleichen Wert wie die Hauptschulen (580). Unangefochten an der Spitze liegt die AHS mit 600 Punkten. Mit den Ergebnissen der NMS zeigt sich Unterrichtsministerin Heinisch-Hosek zufrieden: "Sie haben größere Herausforderungen (mehr Kinder mit Migrationshintergrund und aus sozial schwachen Familien, Anm.), aber die Leistung passt trotzdem."

Ergebnisse wichtig für Schulentwicklung

Die Tests, betonte Christian Wiesner, Direktor des für die Bildungsstandards zuständigen Instituts für Bildungsforschung (Bifie), seien vor allem für die Schulentwicklung da. Ziel der Standards ist aber keinesfalls ein Wettbewerb zwischen den Bundesländern, Schulen oder Schulformen, sondern sie seien ein "Instrument der Feedbackkultur", so Heinisch-Hosek.

Nächstes Jahr Pause

Ab nächsten Jahr will Heinisch-Hosek einen neuen Testrhythmus starten. Statt wie bisher jedes Jahr sollen in Zukunft nur noch alle zwei Jahre rotierend die Fächer Mathematik und Deutsch (Volksschule) bzw. in der achten Schulstufe zusätzlich auch Englisch abgeprüft werden.

HIER geht's zum Bundesergebnisbericht für Mathematik, 4. Schulstufe

HIER geht's zum Bundesergebnisbericht für Englisch, 8. Schulstufe

Ihre Meinung