Noten vs. alternative Leistungsbeurteilung

Noten können ganze Schul- und Berufskarrieren ermöglichen oder verhindern. Darum stellen sich immer öfter die Fragen, wie sinnvoll eine reine Notenbeurteilung ist und welche andere Möglichkeiten es gibt. Barbara Pitzer vom LSR OÖ hat dieses Thema in unserem neuen Shortcut aufgegriffen.

SHORTCUT: Formen der Leistungsbeurteilung (Barbara Pitzer)


Noten sind die häufigste Form der Leistungsbeurteilung, aber bei Weitem nicht die einzige Möglichkeit, Leistungen zu bewerten bzw. festzustellen. Vor allem in der Volksschule eignen sich alternative Beurteilungsformen bestens, aber auch in den höheren Schulstufen werden auf Grund der Kompetenzorientierung alternative Leistungsbeurteilungen immer wichtiger. Für Landesschulratsinspektorin Barbara Pitzer sind Noten durchaus in Ordnung, aber für einen umfassenderen Blick auf die Leistung und die Kompetenz der Schüler brauche es alternative Methoden.

Ihre Meinung