OÖ Jugendstudie: Optimismus überwiegt

900 Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren wurden bei der OÖ Jugendstudie befragt, um Einblicke in deren Lebenswelten zu geben. Die Mehrheit der Jugend, also 65 %, blickt jedenfalls optimistisch in die Zukunft!

85 % der Jugendlichen sind zufrieden mit Ihrer Lebenssituation, davon 43 % "sehr zufrieden" und 42 % "einigermaßen zufrieden". In der Freizeit rangiert das Musik hören auf Platz 1 mit 70 %, gefolgt von Internet surfen mit 69 % und Freund & Verwandte besuchen mit 68 %. Danach folgen ausschlafen & faulenzen (67 %) und Feste feiern (63 %), diese beiden Punkte gehen wohl annähernd Hand in Hand.

Jugendliche haben noch viel vor!

71 % der Befragten nennen mehr als acht erstrebenswerte Ziele. Mindestens neun von zehn Jugendlichen stecken sich Ziele rund um Familie und Freunde (96%), rund um Vermögen, Besitz und Beruf (93%), sowie rund um Werte (90%), wie z.B. Ehrlichkeit oder Gerechtigkeit.

Jugendzentren machen Sinn

Für die Jugendlichen in Oberösterreich sind Jugendzentren von großer Bedeutung:
Beinahe ein Viertel der jungen Befragten (23 %) erachtet diese als sehr wichtig und rund zwei Fünftel von ihnen (39 %) als einigermaßen wichtig.

Die aktuelle OÖ Jugendstudie wurde von IMAS  im Auftrag von Jugend- Landesrätin Doris Hummer und des JugendReferates des Landes OÖ durchgeführt. Ab sofort steht die OÖ Jugendstudie 2014 zum Download bereit unter:
www.ooe-jugend.at/jugendstudie