Spannende Ergebnisse: Initiative „Lernen in der digitalen Gesellschaft“

Bild: iStockphoto/Thinkstock

Was bedeutet & benötigt Lernen mit digitalen Medien? Welche Chancen eröffnet das Internet? Welchen konkreten Herausforderungen begegnen wir? Diese Fragen standen bei der 7. Initiative des “Internet & Gesellschaft Co:llaboratory” im Mittelpunkt. Erfahren Sie mehr im Abschlussbericht.


"Lernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ"

Von Oktober 2012 bis Jänner 2013 untersuchten 35 ExpertInnen, wie Lernumgebungen und -konzepte und künftige Formen des Lernens mit digitalen Medien aussehen können und sollen und erläuterten dabei die benötigten Kompetenzen im Umgang mit dem Internet und die Bedingungen der Teilhabe an digitalen Öffentlichkeiten.

Interdisziplinarität GROSS geschrieben! 35 ExpertInnen aus verschiedensten Feldern und Forschungsbereichen

Die Bandbreite an Expertise unter den Mitwirkenden reichte von KommunikationswissenschafterInnen, MedienpädagogInnen, KulturwissenschaftlerInnen, MedientheoretikerInnen, NetzkünstlerInnen, Sozial- und MedienwissenschaftlerInnen über KunststudentInnen, InformatikerInnen, Philosophen, LehrerInnen und SchulpädagogInnen, EntwicklerInnen bis hin zu JuristInnen und UnternehmensberaterInnen sowie ProjektleiterInnen und GeschäftsführerInnen von speziellen Unternehmen und startups.

Nähere Informationen zum ExpertInnenkreis finden Sie HIER

 

Cover Abschlussbericht (Internet & Gesellschaft Co:llaboratory; April, 2013)

Kürzlich veröffentlicht: Abschlussbericht

Spannende Erkenntnisse und Ergebnisse dieser viermonatigen Arbeit finden sich in einem umfangreichen Abschlussbericht, gegliedert in vier Kapitel:

  • Kapitel 1 beinhaltet grundlegende Überlegungen und Voraussetzungen zum Lernen in der digitalen Gesellschaft.
  • Kapitel 2 beschäftigt sich mit Potenzialen und Konzepten des Lernens mit digitalen Medien.
  • Kapitel 3 fokussiert das Thema Lernen mit freien Bildungsmaterialien. Die aktuelle Diskussion in Deutschland um Open Educational Resources wird aufgegriffen und durch neue Impulse der ExpertInnen erweitert.
  • Kapitel 4 „Visionen“ richtet den Blick auf denkbare, zukünftige Entwicklungen und Handlungsfelder des Lernens mit digitalen Medien.

 

Ein kleiner Einblick...

Im Beitrag „Kompetenzen für und durch das Lernen mit digitalen Medien“ analysieren die AutorInnen einerseits die erforderlichen Kompetenzen / Voraussetzungen, andererseits nehmen sie förderliche Kompetenzen, die den Gebrauch digitaler Medien beim Lernen erst möglich machen, in den Blick.

In einem anderen Artikel wird anhand von sieben Beispielen der Frage „Welchen Mehrwert bieten digitale Medien im Unterricht?“ nachgegangen. Es geht hier um die praktische Umsetzung der digitalen Medien im Unterricht. Zentral war für die AutorInnen dabei, inwiefern digitale Medien einen signifikanten Mehrwert für Lernende und Lehrende bieten.

Themen wie dem Paradigmenwechsel, von einer Lehrerzentrierung hin zu einer Peer-Education, Szenarien für Bildung und Lernen im Jahr 2023 oder dem Entwurf eines Bildes des Lernens von gestern, heute und morgen („Paradigmenwechsel des Lernens“ ) ziehen im Kapitel „Visionen“ – neben vielen weiteren Beiträgen – Interesse auf sich.

Download – Druck – eBook

Der gesamte Abschlussbericht steht HIER in verschiedensten Formaten (PDF, ePub, Druckversion) zur Verfügung.


Mehr über Internet & Gesellschaft Co:llaboratory finden Sie auf der Homepage: www.collaboratory.de