Wiener Physik-Computerspiel erhält internationale Auszeichnung

©ovos
©ovos

Wie schon vor einigen Monaten berichtet, entwickelte die Wiener Softwareschmiede „ovos“ ein Computerspiel für den Unterricht, das dem Physik-Lehrplan der fünften bis zur achten Schulstufe entspricht. Nun gewann „Ludwig“ den internationalen „World Summit Award“.

Aus 461 eingereichten Projekten aus 168 Ländern wurde die Softwarefirma mit ihrem Computerspiel im Bereich „e-Learning und Education“ mit dem „World Summit Award“ ausgezeichnet. Mit dem Forschungsroboter „Ludwig“ können Kinder ab zehn Jahren auf Forschungsreise gehen und das Thema erneuerbare Energie erkunden. Der Spielaufbau basiert auf dem Lehrplan des Physikunterrichts der fünften bis achten Schulstufe und wurde gemeinsam mit dem Unterrichts- und Wissenschaftsministerium entwickelt. Somit ist das Spiel mit dem Entdeckungsroboter offiziell als Lehrmittel an Österreichs Schulen zugelassen und in mehr als 500 Schulen im Einsatz.

Neben dem Multimedia Staatspreis 2013 in der Kategorie „Spiele und Unterhaltung“, dem Award für das beste Serious Game 2012, dem E-Virtousis Award für "Best Game in Training und Education" wurde Ludwig auch der Gaming Award der futurezone verliehen.

Eine kostenlose Demo-Erkundung kann unter www.playludwig.com gestartet werden. Wir wünschen gute Unterhaltung!