YouTube: jetzt auch Untertitel auf Deutsch

Quelle: YouTube
Quelle: YouTube

Seit 2010 gibt es auf YouTube das Angebot der englischen Untertitelung der Videos. Danach folgten Koreanisch, Japanisch und Spanisch. Nun sind sechs weitere Sprachen dazugekommen: Deutsch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch und Niederländisch.

Die Untertitel sind mittels maschinenbasierter und automatischer Spracherkennung vom Unternehmen Google realisiert worden. Die Spracherkennung funktioniert noch nicht zu 100 Prozent - deshalb können User auch in einer Beta-Phase selbst mitmachen und Untertitel erstellen bzw. fehlerhafte Untertitel gleich online manuell ausbessern und neu hochladen bzw. abspeichern: Erste Schritte mit Untertiteln und Transkripten

Kurze Videops mit guter Tonqualität und deutlicher englischer Aussprache eignen sich nach Angaben von YouTube am besten für die automatische Spracherkennung.

Weitere Informationen dazu im YouTube Blog