Sprechende Bilderbücher

In diesem Kurs dürfen die Schülerinnen und Schüler ein sprechendes Bilderbuch gestalten.

Schnellübersicht

Fächer:

Deutsch, Bildnerische Erziehung

Erstellt von:

Dipl.-Päd. Silvana Aureli, BEd

Zeitdauer:

2 - 3 Unterrichtseinheiten

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

digi.komp4 - Digitale Kompetenzen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Texte eingeben und diese formatieren.
  • Ich kann Elemente kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
  • Ich kann meine Arbeiten mit Bildern und Grafiken gestalten und medial präsentieren.
  • Ich kann digitale Zeichnungen und Bilder erstellen und gestalten.
  • Ich kann digitale Audio- und Videodateien nutzen.

Lernziele

Unterrichtsziele:Die Schüler/innen gestalten ein digitales Bilderbuch.Die Schüler/innen finden oder zeichnen passende Bilder zum Text.Die Schüler/innen erzählen ihre Geschichte mit ausdrucksvoller Stimme.Die Schüler/innen präsentieren ihr Werk.

BIST für Deutsch:
Kompetenzbereich: Hören, Sprechen und Miteinander-Reden

6. Deutlich und ausdrucksvoll sprechen 
Kompetenzen: 
Die Schülerinnen und Schüler können 
„. verständlich, ausdrucksvoll und an der Standardsprache ausgerichtet sprechen, 
„. Gestik, Mimik und Stimmführung zur Unterstützung sprachlicher Aussagen einsetzen. 

Kompetenzbereich: Verfassen von Texten

1. Für das Verfassen von Texten entsprechende Schreibanlässe nutzen; Texte planen 
Kompetenzen: 
Die Schülerinnen und Schüler können 
„. Schreibsituationen und Ideen für das Schreiben aufgreifen, 
„. mitteilenswerte Inhalte erkennen, 
„. einen Text in Hinsicht auf Schreibabsicht bzw. Leserinnen und Leser bzw. Verwendungszusammenhänge planen, 
„. Informationsquellen für die Planung von Texten nutzen; Textentwürfe notieren, 
„. sich sprachliche und gestalterische Mittel überlegen und notieren. 
2. Texte der Schreibabsicht entsprechend verfassen 
Kompetenzen: 
Die Schülerinnen und Schüler können 
„. Texte in unterschiedlichen Formen verfassen, um zu erzählen, zu unterhalten, zu appellieren, zu informieren oder etwas zu notieren, 
„. Texte verfassen, um für sie persönlich Bedeutsames wie Erfahrungen, Gefühle und Ideen auszudrücken.

Anmerkungen

Schüler/innen sind sehr stolz auf ihre selbst geschriebenen Geschichten und Gedichte und erst recht wenn sie in einem Bilderbuch präsentiert werden.
Es liegt an Ihnen und Ihren Schulkindern, ob sie bekannte Gedichte oder Geschichten oder eigene verwenden möchten. Ebenso ob sie die Geschichte nur mündlich erzählen und aufnehmen oder ob sie den Text auch schreiben. Je nach dem richtet sich die benötigte Unterrichtszeit.
Das Bilderbuch kann während einer Planarbeit erstellt oder als Freiarbeit angeboten werden. 
Wenn Sie Ihren Schüler/innen die Aufgabenstellung und die Funktionen der App erklären, ist dieses Beispiel bereits ab der 2. Schulstufe möglich.
Sollen die Schüler/innen die Aufgabe alleine mit Hilfe der ausgedruckten Aufgabenstellung lösen, wird es aufgrund der Lesekompetenz erst ab der 3. Schulstufe möglich sein.
Wenn Schüler/innen Bilder aus dem Internet für ihr Buch verwenden möchten, achten Sie darauf, dass sie nur freie Bilder verwenden.
Eine empfehlenswerte freie Bilderquelle ist Pixabay. Vorsicht! Die Bilder in der ersten Zeile mit dem Wasserzeichen "Shutterstock" sind kommerziell und dürfen nicht kostenlos verwenden werden.
Die Schüler/innen könnten ihre Bilder auch mit der Hand zeichnen und danach fotografieren, um sie ihren Büchern hinzuzufügen.