E-Learning 1x1: Interaktive Lernkarteikarten für die Hosentasche

Das E-Learning 1x1 bildet die Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Tools in der Mittelstufe. Clemens Löcker beschreibt in seinem Beitrag den Einsatz von Quick Response Technologie zur Erstellung interaktiver Lernkarteikarten.

"Mittels Quick Response Technologie (QR) ist es möglich, Lernunterlagen, Arbeitsblätter, aber auch verschiedene Objekte mit Zusatzinformationen zu versehen. So können beispielsweise Texte, Internetverknüpfungen, cm-genaue Geokoordinaten und vieles mehr mit Hilfe von verschiedenen Tools in QR-Codes umgewandelt werden. Durch den Einsatz von mobilen Endgeräten (eine Kamera muss vorhanden sein) und geeigneten Apps können diese Informationen dann wiederum sehr einfach decodiert werden", so der Autor über seinen Input. 

Als beispielhafte Apps nennt er in diesem Zusammenhang Barcoo, Barcode Reader oder auch QR-Droid.

Zum Beitrag

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
15.04.2014
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/apps/paedagogen/detail/e-learning-1x1-interaktive-lernkarteikarten-fuer-die-hosentasche.html?parentuid=244227&cHash=fb6a2be04ee911de8a3566382ee740ae
Kostenpflichtig
nein