Tablet als Heftersatz

Die Szenarien-Fundgrube beinhaltet in diversen Projekten entstandene Lernszenarien, bei denen Tablets zum Einsatz kommen. In diesem Beispiel beschreiben Cornelia Mayer und Andreas Hirnsperger, wie ein Tablet für flexibel gestaltete Mitschriften eingesetzt werden kann.

Technische Beschreibung/Apps
  • 1 Tablet für jede/n Schüler/in
  • Wahlweise Software bzw. App "Microsoft Office Word" oder "Microsoft OneNote"
Schulstufe
alle Schulstufen
Fach
alle Fächer

Didaktische Beschreibung und Vorteile

Die Schüler/innen verwenden das Tablet, um ihre Mitschrift zu führen. Sie können nach Belieben ein Textverarbeitungsprogramm, wie z.B. „Microsoft Office Word“ oder aber auch eine App für handschriftliche Notizen, wie z.B. „Microsoft OneNote“ dazu verwenden.

Vorteile:

  • Fächerübergreifend: Schüler/innen üben Tippen nicht nur im Informatikunterricht, wo sie Maschinenschreiben lernen, sondern auch in allen restlichen Fächern
  • In die Mitschrift können bequem und direkt Bilder o.Ä. sowie auch Links o.Ä. eingebunden werden, was die Mitschrift viel flexibler und interaktiver werden lässt.
  • Bessere Korrekturmöglichkeiten als in herkömmlichen Heften (kein Tinteln, Durchstreichen, etc. nicht mehr nötig)
  • Fächerübergreifend: Schüler/innen üben Umgang mit Software zur schriftlichen Korrespondenz auch in anderen Fächern als dem Informatikunterricht
  • Es kann entweder alles handschriftlich mit „Microsoft OneNote“ festgehalten werden oder man fertigt nur Skizzen als Zeichnungen an und fügt diese dann in die Word-Mitschrift ein.

Wichtig

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
29.07.2015
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/apps/paedagogen/detail/tablet-als-heftersatz.html?parentuid=234155&cHash=a15ede4ae4a99fc6d246a32128bd7ec7
Kostenpflichtig
nein