Erklär es mir!

In diesem Beispiel lernen die Schüler und Schülerinnen, gemeinsam mit einer Partnerin oder einem Partner, ein eigenes Diagramm zu zeichnen und das Erstellen in einem Video zu erklären.

Schnellübersicht

Fächer:

Mathematik

Erstellt von:

Dipl.-Päd. Silvana Aureli, BEd

Zeitdauer:

1 - 2 Unterrichtseinheiten

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

digi.komp4 - Digitale Kompetenzen

4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen

  • Ich kann einfache Anleitungen erstellen.

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann meine Arbeiten mit Bildern und Grafiken gestalten und medial präsentieren.

3.2 Berechnung und Visualisierung

  • Ich verstehe den Aufbau einer Tabelle.

Lernziele

Unterrichtsziele:
Die Schüler/innen verstehen den Aufbau einer Tabelle.
Die Schüler/innen erstellen aus einer Anzahl von Gebrauchsgegenständen ein Diagramm.
Die Schüler/innen finden und erklären ihren Lösungsweg.

Lehrplanbezug:
Rechenoperationen / 3. Schulstufe
Lösen von Sachproblemen
Mathematisieren von Sachsituationen:

  • Beschreiben von dargestellten Sachverhalten, die zB in Problembildern, Datenmaterial, grafischen Darstellungen enthalten sind.
  • Herausarbeiten mathematischer Problemstellungen (zB Versprachlichen des Problems, Verwenden stufengemäßer Darstellungsformen, wie Situationsskizzen, Tabellen)

BIST für Mathematik:
Kompetenzbereich: Problemlösen (AK 4)
4.1 Mathematisch relevante Fragen stellen
Kompetenz:
Die Schüler/innen können ein innermathematisches Problem erkennen und dazu relevante Fragen stellen.
4.2 Lösungsstrategien (er)finden und nutzen
Kompetenzen:
Die Schüler/innen können geeignete Lösungsaktivitäten wie Vermuten, Probieren, Anlegen von Tabellen oder Erstellen von Skizzen anwenden.

Anmerkungen

  • Lassen Sie dieses Bespiel in Partnerarbeit während der Planarbeit durchführen!
    Die Erklärung aufzunehmen und gleichzeitig mit dem LaserPointer zu zeigen bzw. von Seite zu Seite zu blättern, stellt für einige Schüler/innen eine Überforderung dar. 
  • Um den Klassenunterricht nicht zu stören, sollten Sie den Schüler/innen ein ruhiges Plätzchen z.B. am Gang anbieten bzw. auch ein Headset für die Aufnahme.
  • Als Unterstützung sollten Sie die Aufgabenstellung ausdrucken und den Schüler/innen aushändigen.
  • Geben Sie den Schüler/innen auch Gelegenheit ihr Werk den Mitschüler/innen zu präsentieren.
  • Diese App ist auch in anderen Gegenständen gut einsetzbar, z.B. in Deutsch, um eine Bildergeschichte zu erzählen oder in BE, um ein Portfolio aller Zeichnungen zu erstellen. Im Sachunterricht können verschiedenste Themen von den Schüler/innen erklärt und dargestellt werden.
    Weitere Unterrichtsideen finden Sie direkt auf der Hauptseite der App unter "Ideas"!