Wort-Zauberer

Wort-Zauberer unterstützt Kinder dabei, Lesen und Schreiben zu lernen - mit Hilfe von beweglichen Buchstaben kann jedes beliebige Wort und jeder Satz geschrieben werden, die integrierte Text-zu-Sprache Funktion kann darüber hinaus jedes gebildete Wort vorlesen, und die Rechtschreibung überprüfen.

Steckbrief

URL www.lescapadou.com
System iOS
Sprache Deutsch
Preisspanne bis 3€
Dateigröße 248 MB
Fachgebiet Deutsch
Bildungsstufe Sonderschule, Volksschule
Datum 22.07.2014

 

 

Beschreibung

Flash ist Pflicht!

Die Kinder erhalten mit der App eine virtuelle Tafel an der sie nach Belieben Wörter oder ganze Sätze bilden und sich diese dann anschließend vorlesen lassen können. Die Buchstaben in den Farben rot bilden die Vokale, die blauen Buchstaben die Konsonanten. Die Buchstaben befinden sich im unteren Displaybereich und können ganz einfach auf die Tafel geschoben werden. Dabei wird nach Wunsch bereits jeder einzelne Buchstabe von einer deutschen Stimme korrekt ausgesprochen. Eine während der Eingabe durchgeführte Rechtschreibprüfung signalisiert den Kindern mittels rot gekennzeichneten Wörtern einen entsprechenden Rechtschreibfehler oder ein unbekanntes Wort.

Mit sog. Wörterlisten können die Kinder gezielt ihre Rechtschreibung trainieren und verbessern. Die App beinhaltet von Beginn an bereits mehr als 1.900 Wörter der unterschiedlichsten Wörterlisten. Diese sind z. B. in Wörterlisten wie etwa Wörter für Anfänger oder die 1000 am meisten benutzten Wörter unterteilt. Wem das nicht genug ist, kann selbstverständlich eigene Wörterlisten anlegen und so bestimmte Wörter mit dem Kind üben.

(Quelle: www.appskids.de)

Möglichkeiten für den Unterricht

Arbeiten mit eigenen Listen:

Wunderbar bei Wortzauberer ist auch die Möglichkeit, eigene Listen zu kreieren. Und hier fängt die App an Spaß zu machen. Meine SchülerInnen waren erstaunt, als das iPad sie aufforderte ihren Namen zu schreiben, danach Mama und Papa zu schreiben, die Namen des Bruders oder der Schwester. Autofanatiker wurden aufgefordert erste Automarken zu schreiben, TV-Kinder mussten die Akteure ihrer Lieblingsserie aufschreiben etc. Auch kann man auf der Tafel mit zwei Fingern ganze Wörter verschieben, so können Kinder nach Diktat einen Satz (um)schreiben.
(Quelle: iphonekinderapps.de)

Für den Deutschunterricht in der Grundschule könnten Lehrer spezielle Listen mit Lernwörtern zu einem Thema eingeben, die dann in der Freiarbeit, im Förderunterricht oder in der Stationsarbeit gezielt geübt werden können. Durch die Verwendung individueller Wortlisten könnte man auch speziell Kinder mit Rechtschreibproblemen fördern. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Wortlisten in Wochenplänen abarbeiten zu lassen. Je nach Einsatz bräuchte man bei der Individualisierung dann nur ein oder wenige iPads. Wenn mit Kopfhörer gearbeitet wird, werden die anderen Kinder der Klasse nicht gestört.
(Quelle: schule-apps.de)

Sprachen lernen mit Wortzauberer (und Kasus):

Flash ist Pflicht!

 

 

Tipp - Wortzauberer in anderen Sprachen

Wortzauberer wurde auch in einigen anderen Sprachen entwickelt, die im App-Store zur Verfügung stehen - besonders interessant sind wohl folgende drei Versionen: 

App direkt downloaden

iTunes

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
23.07.2014
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/apps/sonderpaedagogik/detail/wort-zauberer.html
Typ der Lernressource
Spiel
Experiment
Lernpfad
Simulation
Schulstufe
Primärausbildung (1. bis 4. Ausbildungsstufe)
Schultyp
Volks- und Sonderschulen
Kostenpflichtig
nein