Abstimmungen im Unterricht

Im Rahmen des Projekts mobile><teaching wurden Lernszenarien ausgearbeitet, in deren Rahmen Tablets und Minibeamer zum Einsatz kommen. Julia Peschke und Cornelia Haslinger beschreiben in diesem Beispiel, wie via Doodle eine schnelle Einigung erzielt werden kann.

Technische Beschreibung/Apps
  • 1 Tablet für Lehrperson (im Beispiel: Asus Transformer Book)
  • 1 Tablet für jede/n Schüler/in
  • Dongle
  • Minibeamer
Schulstufe
alle Schulstufen
Fach
alle Fächer

Didaktische Beschreibung und Vorteile

Innerhalb einer Klasse kommt es des Öfteren zu der Situation, dass die Schüler/innen über etwas abstimmen dürfen. Das kann zum Beispiel eine Klassenfahrt betreffen oder an welchem Tag ein Test stattfinden soll. Viele Lehrpersonen befragen inzwischen auch schon Schüler/innen, welches Stoffgebiet sie als nächstes durchgehen wollen, bzw. möchten sie herausfinden, wo die Interessen der Lernenden liegen. www.doodle.com/de/ ermöglicht ein schnelles, unkompliziertes und faires Abstimmen innerhalb der Klasse. Spezielle oder außergewöhnliche Optionen wird man hier nicht finden, Doodle ist einfach und überschaubar gehalten. Gerade deswegen ist ein schneller und unkomplizierter Einsatz im Unterricht möglich.

Die Lehrperson kann gratis einen Account anlegen und in wenigen Schritten eine Umfrage erstellen. Bei der Erstellung der Umfrage ist jeder Schritt genau erklärt. Am Ende müssen die E-Mail Adressen aller Schüler/innen eingegeben werden, die an der Umfrage teilnehmen sollen, weswegen es sinnvoll ist, bereits im Vorhinein ein Adressbuch anzulegen mit diesen Adressen und dieses zu importieren. Ohne Zeitverzögerung erhalten die Schüler/innen eine Mail, die diese Umfrage enthält. Sie wählen eine Option aus und schon ist die Umfrage erledigt. Nun kann die Lehrperson diese auf ihrem Tablet öffnen, sich mit dem Beamer verbinden und alle sehen das Ergebnis der Abstimmung.

Soll die Abstimmung anonym sein, so können die Schüler/innen anstatt ihrer Namen zum Beispiel Abkürzungen oder Ähnliches eingeben.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
28.07.2015
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/apps/volksschule/detail/abstimmungen-im-unterricht.html?parentuid=234165&cHash=0dce04954e65eee50b838cf171208c72
Kostenpflichtig
nein