Das ist mein Körper - Anatomie für Kinder

"Das ist mein Körper - Anatomie für Kinder" lässt die Kinder auf spielerische Art und Weise, von der eigenen Neugier geleitet, die Grundfunktionen des menschlichen Körpers verstehen. Tippen, drehen, ziehen: In jedem Bereich gibt es vieles zu entdecken und zu tun...

Steckbrief

URL www.urbn-pockets.com
System iOS
Sprache Deutsch, Englisch uvm.
Preisspanne bis 3€
Dateigröße 74,6 MB
Fachgebiet Mathematik
Bildungsstufe Volksschule
Datum 26.08.2014

 

Beschreibung

Die Anwendung beinhaltet die wichtigsten Bereiche des menschlichen Organismus. Die Ebenen sind so aufgebaut, dass kleinere Kinder, aber auch ältere Spaß an der Bedienung haben. Alle Bereiche lassen sich von den Kindern selbstständig erforschen und durchstöbern. Für die Kleinen steht eine Vorlesefunktion zur Verfügung; für die Großen gibt es in jedem Bereich "Schlaumeier"-Seiten, die detaillierte Texte bereitstellen und somit auch als Wissensquelle für den Unterricht in der Schule gut geeignet sind.

In einzelnen Ebenen werden folgende Bereiche auf besondere Art den Kindern näher gebracht:

  • Die Einzigartigkeit eines jeden Menschen
  • Wachstum
  • Unsere Sinne
  • die Haut
  • das Verdauungssystem
  • die Atmung und das Atemsystem
  • der Blutkreislauf
  • die Muskeln
  • das Nervensystem
  • das Skelett
  • und vieles, vieles mehr...

(Quelle: www.urbn-pockets.com)

Flash ist Pflicht! Quelle: https://www.youtube.com/user/urbnpockets

 

Möglichkeiten für den Unterricht

„Der menschliche Körper“ ist eine gute App für Kinder ab der ersten Klasse Volksschule, die schon Interesse am menschlichen Körper zeigen. Die App eignet sich besonders für das gemeinsame Entdecken mit Erwachsenen, speziell bei jüngeren Kindern. Es tauchen schnell Fragen und Erklärungsbedarf bei Inhalten, aber auch bei der Navigation auf, die Kinder oftmals nicht alleine beantworten können.

Vielleicht wurde genau deshalb ein besonderes Frage-Antwort Feature entwickelt. Dieses funktioniert wie folgend:

Kinder können durch das lange Drücken einer beliebigen Stelle auf dem Bildschirm eine Frage per Sprachaufzeichnung hinterlassen.  Eltern und Pädagogen können durch das eigene „Erwachsenenprofil“ sehen, wo das Kind eine Frage gestellt hat und diese dann beantworten. Die Antwort wird an der gleichen Stelle hinterlassen, damit sie für die Kinder wieder auffindbar ist.

Diese Funktion ist sicher sehr nützlich für den Unterricht. Es zeigt dem Lehrer, wo noch Aufklärungsbedarf nötig ist, auf den dann anschließend im Unterricht engegangen werden kann.

(Quelle: www.kinderkalender.at)

App direkt downloaden

iTunes

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
26.08.2014
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/apps/volksschule/detail/das-ist-mein-koerper-anatomie-fuer-kinder-2.html
Typ der Lernressource
Spiel
Experiment
Lernpfad
Simulation
Schulstufe
Primärausbildung (1. bis 4. Ausbildungsstufe)
Schultyp
Volks- und Sonderschulen
Kostenpflichtig
nein