Getrennt- und Zusammenschreibung 7: Adverbien

Schreibt man „zu viel“ oder „zuviel“? Schreibt man „gar nicht“ oder „garnicht“, „statt dessen“ oder „stattdessen“? Schreibt man „von früh auf“ oder „von frühauf“? Schreibt man „im Grunde“ oder „imgrunde“, „zu Grunde“ oder „zugrunde“? Wann schreibt man „nach dem“ und wann „nachdem“?

Steckbrief

URL skriptorium.weebly.com
System iOS
Sprache Deutsch
Preisspanne bis 3€
Dateigröße 1,0 MB
Fachgebiet Deutsch
Bildungsstufe VS, Sek1, Sek2
Datum 14.05.2014

 

Beschreibung

Adverbien, die aus anderen Wörtern zusammengesetzt sind, werden mal getrennt, mal zusammengeschrieben. Manchmal geht beides, aber dann haben die Ausdrücke unterschiedliche Bedeutungen. Wie man es richtig macht, ist im Schreiballtag oft alles andere als eindeutig.

Dieser kleiner Trainer ist für die Fortgeschrittenen und hilft ihnen zu entscheiden, ob zusammengesetzte Adverbien getrennt oder zusammengeschrieben werden. Das Programm enthält über 850 Wortpaare, die dem Nutzer wahlweise in beiden Schreibweisen angeboten werden. Er muss tippen, welche Schreibweise im aktuellen Duden empfohlen wird.

Damit das Üben interessant bleibt, arbeitet der Nutzer sich vom Anfängerlevel auf immer höhere Stufen vor. Der Trainer hat 50 Levels, die zunehmend schwierig zu erklimmen sind.

(Quelle: itunes.apple.com)

Möglichkeiten für den Unterricht

Schreibt man „auf Grund“ oder „aufgrund“? Schreibt man „ebenso sehr“ oder „ebensosehr“? Schreibt man besser „so dass“ oder „sodass“?

Adverbiale Verbindungen sind die letzte große Gruppe, bei der die Getrennt- und Zusammenschreibung trainiert werden muss. Mit dieser App ist das Üben ganz bequem.

(Quelle: skriptorium.weebly.com)

App direkt downloaden

iTunes

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
14.05.2014
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/apps/volksschule/detail/getrennt-und-zusammenschreibung-7-adverbien.html
Typ der Lernressource
Aufgabe
Spiel
Lernmaterial
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Sekundarstufe II (9. bis 13. Ausbildungsstufe)
Primärausbildung (1. bis 4. Ausbildungsstufe)
Schultyp
Hauptschulen
AHS Unterstufe
AHS Oberstufe
Volks- und Sonderschulen
Kostenpflichtig
nein