Groß- und Kleinschreibung: Junior-Edition

Schreibt man „sommer“ oder „Sommer“? Schreibt man „warm“ oder „Warm“? Schreibt man „apfel“ oder „Apfel“?

Steckbrief

URL skriptorium.weebly.com
System iOS
Sprache Deutsch
Preisspanne bis 3€
Dateigröße 1,0 MB
Fachgebiet Deutsch
Bildungsstufe VS
Datum 18.02.2014

 

Beschreibung

Substantive werden im Deutschen großgeschrieben. Um Fehler zu vermeiden, muss man Substantive erkennen können. Für Schreibanfänger und für mehrsprachige Kinder, die in einer anderen Sprache schon schreiben können, ist das eine Hürde, die mit ein bisschen Übung aber leicht bewältigt werden kann.

Dieser kleine Trainer wendet sich an die Anfänger, die schon ein bisschen Deutsch lesen können, beim Schreiben und besonders bei der Groß- und Kleinschreibung aber noch nicht sicher sind. Er hilft ihnen zu entdecken und zu üben, welche Wörter groß- und welche kleingeschrieben werden. Das Programm enthält knapp 3200 Wörter, bei denen der Lernende sich zwischen Groß- und Kleinschreibung entscheiden muss.

Das Kind arbeitet sich von ganz einfachen Wörtern zu Stufen vor, die ganz allmählich anspruchsvoller werden. Der Trainer hat 50 Levels, die zunehmend schwierig zu erklimmen sind. Wenn es die oberste Stufe erreicht, ist das Kind wahrscheinlich bereit, erste Versuche mit einem der Fortgeschrittenen-Trainer zu unternehmen, etwa mit GROSS- UND KLEINSCHREIBUNG: SUBSTANTIVE.

(Quelle: itunes.apple.com)

Möglichkeiten für den Unterricht

Schreibt man "sommer" oder "Sommer"? Schreibt man "warm" oder "Warm"? Schreibt man "apfel" oder "Apfel"?

Mit diesem Trainer lernen Schreibanfänger, welche Wörter großgeschrieben werden.

(Quelle: skriptorium.weebly.com)

App direkt downloaden

iTunes

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
18.02.2014
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/apps/volksschule/detail/gross-und-kleinschreibung-junior-edition.html
Typ der Lernressource
Aufgabe
Spiel
Lernmaterial
Schulstufe
Primärausbildung (1. bis 4. Ausbildungsstufe)
Schultyp
Volks- und Sonderschulen
Kostenpflichtig
nein