Nearpod

Mit diesem App können Schüler eine Präsentation, die von der Lehrkraft oder einer anderen Person gesteuert wird, am eigenen Tablet mitschauen und interaktive Elemente, die in die Präsentation eingebaut sind, bearbeiten. Eine aktive Beteiligung am Unterricht ist so viel leichter möglich.

Steckbrief

URL www.nearpod.com
System Android, iOS, Windows
Sprache Englisch, Spanisch
Preisspanne kostenlos
Dateigröße 17,1 MB
Fachgebiet alle Fachbereiche
Bildungsstufe VS, SEK
Datum 05.09.2014

 

Beschreibung

Nearpod erlaubt es Lehrern, mit Hilfe ihres Tablets Inhalte auf den mobilen Geräten ihrer Schüler zu verwalten – es kombiniert Präsentation, Kollaboration und Beurteilungen in Echtzeit.

Die App bietet folgende Möglichkeiten:

  • Inhalte erstellen:
    Lehrer können auf www.nearpod.com multimediale, interaktive Präsentationen mit Inhalten wie Quiz, Videos, Umfragen,... erstellen. Es gibt auch die Möglichkeit, fertige Präsentationen herunterzuladen.
  • Schüler miteinbeziehen:
    Lehrer können mit Hilfe der App ihren Schülern Inhalte zugänglich machen und damit den Verlauf der Stunde steuern; Schüler können Inhalte aufrufen, an verschiedensten Aktivitäten teilnehmen und z.B. Antworten geben.
  • Bewerten und Beurteilen:
    Lehrer sehen die Antworten ihrer Schüler in Echtzeit über die App - auf Wunsch können über die Webseite der App auch detaillierte Informationen zum Verlauf der Unterrichtseinheit abgerufen werden.

Möglichkeiten für den Unterricht

  • Als Alternative zu Powerpoint verwenden
  • Ein kritisches Thema vorstellen und dann dazu gleich ein Stimmungsbild über eine Abstimmung einholen bzw. eigene Gedanken der Schüler/innen über offene Fragen sammeln.

(Quelle: E-Learning 1x1)

  • "Ich bereite eine Lektion vor, mit verschiedenen Lernschritten, mit Folien, Fragen, Bilder, Rückmeldungen, Filmen und Texten.
    Über die ganze Lektion verteilt habe ich nun verschiedene Aktivitäten geplant, jeweils mit verschiedenen Medien dokumentiert. An meinem Lehrergerät steuere ich nun, was die Schüler alles sehen dürfen, zu welchem Zeitpunkt. Ich gebe den Lernenden einen Film zum anschauen auf ihr iPad, einen Text zu lesen, verschiedene Bilder zur Auswahl oder zum Download, Arbeitsaufträge, wie etwa Zeichnungen erstellen, die direkt auf den Tabletts bezeichnet werden können und danach auf die anderen Geräte zugeschaltet werden kann. Ich kann den lernenden Fragen stellen, die sie beantworten, die Auswertung der Antworten zeige ich allen. Auch ein Quiz können die Schüler direkt beantworten, das automatisch korrigiert wird."

(Quelle: www.websektor.ch)

Weiterführende Linktipps

App direkt downloaden

iTunes
Google Play
Windows Store

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Englisch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
15.05.2014
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/apps/volksschule/detail/nearpod.html?parentuid=218525&cHash=07da84c5cecdbe2c91b53899d5416a94
Typ der Lernressource
Spiel
Experiment
Lernpfad
Simulation
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Sekundarstufe II (9. bis 13. Ausbildungsstufe)
Primärausbildung (1. bis 4. Ausbildungsstufe)
Schultyp
Hauptschulen
Polytechnische Schulen
AHS Unterstufe
Volks- und Sonderschulen
Kostenpflichtig
nein