SwitchTrainer (LIFEtool)

Die LIFEtool App "SwitchTrainer" wurde entwickelt, um den Umgang mit einem oder zwei Tastern zu lernen. Darüber hinaus eignet sie sich wunderbar, um erste Erfahrungen im Umgang mit dem Touchscreen zu sammeln.

Steckbrief

URL www.lifetool.at/hilfsmittel/lifetool-entwicklungen/apps-fuer-tablet-pcs.html
System iOS
Sprache Deutsch, Englisch uvm.
Preisspanne bis 15€ - kostenlose Lite-Version
Dateigröße 34,5 MB
Fachgebiet Kinder mit körperlicher Beeinträchtigung
Bildungsstufe Sonderschule, Kindergarten
Datum 24.06.2014

 

Beschreibung

Ziel dieses Programms ist – neben der Freude am Spielen – der automatisierte Umgang mit ein oder zwei Tasten, um in weiterer Folge 2-Tasten-Scanning anwenden zu können. Die verschiedenen Spiele bieten vielfältige Möglichkeiten zum Erlernen, Üben und Festigen des Umgangs mit zwei Tasten oder dem Touchscreen. Dabei stehen die Eigenaktivität und das Lernen durch Ausprobieren im Vordergrund, weniger das Reagieren auf Vorgaben und das Lösen von Aufgabenstellungen.

Einstellungsmöglichkeiten in der App
Neben visuellen Einstellungsmöglichkeiten wie das Deaktivieren des Hintergrunds und das Einblenden der Eingabeaufforderung können die Steuerungsbuttons gesperrt werden. Letzteres dient dazu, das Kind davon abzuhalten, unbeabsichtigt in die Einstellungen zu gelangen.
Folgende Steuerungsmöglichkeiten sind verfügbar:

  • Scanning mit einem oder zwei Tastern
  • Touch-Scanning mit einer oder zwei Schaltflächen
  • Direkte Touchbedienung
    - Touch-Up (Auslösen beim Loslassen)
    - Touch-Down (Auslösen bei Berührung)

Einzigartiges Touch-Scanning
Der Begriff Touch-Scanning bedeutet, dass der Bildschirm des iPads als ein oder zwei Taster verwendet werden kann. Das heißt, entweder der gesamte iPad Bildschirm reagiert als ein Taster oder er ist in zwei Hälften geteilt, wo jede Hälfte einen Taster repräsentiert. Die beiden Hälften reagieren genauso wie zwei externe Taster: mit der rechten Hälfte wird weiter geschaltet und mit der linken ausgewählt.

Möglichkeiten für den Unterricht

Einsatzbereiche

  • Kindergarten, Frühförderung
  • Tastentraining
  • Ergotherapie
  • Kinder mit körperlicher Beeinträchtigung
  • Spielen am Computer

Vielfältig einsetzbar
Die Zielgruppen sind unter anderem lernschwache Kinder und Menschen mit körperlichen Einschränkungen wie etwa spastische Lähmungen. Auch Senioren oder Reha-Patienten kommen in Frage. Das erste Produkt, das auf Basis des Frameworks entwickelt wurde, ist bereits im App Store verfügbar. Der Switch-Trainer ist als Vollversion für 14,99 Euro erhältlich und kostenlos als Demo. Die App bringt Nutzern spielerisch das spezielle Steuerkonzept der Forscher näher: Der Touchscreen wird in zwei Hälften geteilt, die jeweils mit der flachen Hand angetippt werden können. So können wichtige Aktionen - wie etwa die Navigation durch Menüs oder das Auswählen von Items - ausgeführt werden. Alternativ kann die Eingabe auch über Kinect oder zwei extern angeschlossene physische Buzzer-Knöpfe erfolgen.
(Quelle: futurezone.at)

Flash ist Pflicht!

Weiterführende Linktipps

App direkt downloaden

iTunes

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
24.06.2014
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/apps/volksschule/detail/switchtrainer-lifetool.html
Typ der Lernressource
Spiel
Experiment
Lernpfad
Simulation
Schulstufe
Primärausbildung (1. bis 4. Ausbildungsstufe)
Schultyp
Volks- und Sonderschulen
Kostenpflichtig
nein