Virtuelles Museum - Das Antike Rom

cc pixabay.com/hsvbooth

Die Schülerinnen und Schüler müssen zu einem Bauwerk ihrer Wahl, welches sie in ihrem virtuellen Museum präsentieren möchten, zu erst informationen suchen. Die Infos werden dann in ein Textdokument eingetragen. Außerdem wird nach Bilder des Bauwerks recherchiert.

Schnellübersicht

Fächer:

Geschichte

Erstellt von:

Maria Huber

Zeitdauer:

2-3 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

digi.komp8 - Digitale Grundbildung

2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

2.1 Suchen und finden


2.1.2 Schüler und Schülerinnen planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

2.3 Organisieren

2.3.1 Schüler und Schülerinnen speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können


3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

3.2 Textverarbeitung

3.2.1 Schüler und Schülerinnen geben Texte zügig ein 


Schüler und Schülerinnen gestalten Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten


3.2.2 Schüler und Schülerinnen strukturieren und formatieren Texte


4. Mediengestaltung

4.2 Digitale Medien produzieren


4.2.2 Schüler und Schülerinnen gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien