VivaVideo

Einzigartiges Storyboard für Videoclips und Fotostorys, leicht zu bedienen: Videos aufnehmen oder aus fertigen Videoclips und Fotos kleine Filme zusammenstellen, vertonen und schneiden!

Steckbrief

URL QuVideo Inc.
System iOS, Android
Sprache Deutsch, Englisch...
Preisspanne Kostenlos
Dateigröße 32 MB
Fachgebiet Alle Fachgebiete
Bildungsstufe Alle Bildungsstufen
Datum 10.03.2015

 

Beschreibung

Videoschnitt auf Smartphone oder Tablet ist meist entweder eine Angelegenheit für Extrem-Feinmotoriker mit bleistiftdürren Fingern oder funktionell sehr eingeschränkt. Die Entwickler der Android-App VivaVideo: Free Video Editor haben einen brauchbaren Kompromiss gefunden: Die Oberfläche ist klar gegliedert, der Nutzer kann immer das Set an Funktionen auswählen, das er gerade benötigt. Aus eigenen Clips, aber auch ausschließlich aus Fotos, kann er kurze Filme kombinieren, die sich mit verschiedenen Themes anreichern und nachvertonen lassen.

Komplexes auf Wunsch
Die App bietet durchaus die Möglichkeit, Übergänge zwischen Clips und/oder Fotos zu gestalten, Effekte anzuwenden und ähnliches, wie man es auch von Videoschnittprogrammen für den PC kennt – diese Funktionen stehen im Modul „Pro Editor“ zur Verfügung. Wer es sich einfacher machen möchte, beschränkt sich auf die Auswahl eines Themes, das automatisch Vor- und Nachspann sowie einige Effekte einsetzt, und muss sich erst gar nicht mit dem Pro Editor beschäftigen. Die App erfordert ein wenig Übung und Ausprobieren, danach geht die Handhabung leicht von der Hand.

(Quelle: www.androidwelt.de)

Möglichkeiten für den Unterricht

  • Digital Storytelling - Videoclips/Fotostorys (Fotofilme) zu Geschichten im Deutsch- und Englischunterricht erstellen
  • Anleitungen filmen - z.B. im Kunst-, Werkunterricht oder Kochunterricht
  • Bewegungsabläufe darstellen - z.B. im Sportunterricht
  • Exkursionen, Versuche (PH/CH) und Referate dokumentieren
  • Fotostory Tablets Regeln von Andrea Prock (YouTube)

Weiterführende Linktipps

App direkt downloaden

iTunes
Android

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
10.03.2015
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/apps/volksschule/detail/vivavideo.html
Typ der Lernressource
Spiel
Experiment
Lernpfad
Simulation
Schulstufe
Primärausbildung (1. bis 4. Ausbildungsstufe)
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Schultyp
Volks- und Sonderschulen
Hauptschulen
Kostenpflichtig
nein