eBook zum Wortfeld "sagen"

Vor allem für mehrsprachige Kinder sind die Feinheiten unserer Sprache sehr schwer zu verstehen. Das Erarbeiten eines Wortschatzes durch bildhafte Unterstützung, durch eigenes Tun, durch Aufnehmen der eigenen Sprache und das Schreiben des Wortes hilft dabei. Hier ein Beispiel zum Wortfeld "sagen".

Schnellübersicht

Fächer:

Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Volksschule

Erstellt von:

Dipl.-Päd. Silvana Aureli, BEd

Zeitdauer:

1-2 Unterrichtseinheiten

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

digi.komp4 - Digitale Kompetenzen

2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

  • Ich verwende digitale Geräte und Internet beim Lernen.
  • Ich kann Programme starten und darin arbeiten.

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Texte eingeben und diese formatieren.
  • Ich kann Elemente kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
  • Ich kann meine Arbeiten mit Bildern und Grafiken gestalten und medial präsentieren.
  • Ich kann digitale Audio- und Videodateien nutzen.
  •  

Lernziele

Lehrplanbezug:

Bildungs- und Lehraufgabe:

Im Einzelnen geht es darum,

  • die individuelle Sprache des Kindes zur Standardsprache zu erweitern;
  • den richtigen Sprachgebrauch im mündlichen und schriftlichen Bereich zu üben und zu festigen;
  • einen kreativen Sprachgebrauch zu ermöglichen und zu fördern.

Lehrstoff: Grundstufe I

Sprechen:

  • bei der Sprechübung den Wortschatz auf verschiedenen Ebenen (Wortbedeutung, Wortfeld, Wortfamilie, Oberbegriffe usw.) erweitern

 

Bildungsstandards

Kompetenzbereich: Hören, Sprechen und Miteinander-Reden

5. Sprachfähigkeiten erweitern und an der Standardsprache orientiert sprechen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler

  • verfügen in aktiver Sprachwendung über einen altersadäquaten Wortschatz,
  • können Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden.

6. Deutlich und ausdrucksvoll sprechen
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können

  • verständlich, ausdrucksvoll und an der Standardsprache ausgerichtet sprechen,
  • Gestik, Mimik und Stimmführung zur Unterstützung sprachlicher Aussagen einsetzen.

Zusatzinformation

Bevor die Schüler/innen ihre eigenen eBooks erstellen, sollten die verschiedenen Begriffe gemeinsam erarbeitet und gesammelt werden. Das könnte z.B. auch mit dem Spiel "Scharade" erfolgen.

Falls nur wenige iPads zur Verfügung stehen, können die Schüler/innen auch im Rahmen der Wochenplanarbeit oder eines Stationenbetriebes ihren Beitrag zum gemeinsamen Buch leisten.

Auf diese Weise könnte man auch ein eBook zum Wortfeld "gehen" oder ein Lernwörterbuch erstellen.

Die App Book Writer ist nur für das iPad erhältlich. Link zur App: "Book Writer"

Eine empfehlenswerte freie Bildquelle ist Pixabayhttp://pixabay.com/de/