Mobiles Lernen für die Volksschule

Kommunikation
Lukas Ginther (bilderpool.at)

Smartphones und Handys haben schon lange Einzug in den Alltag von Kindern und Jugendlichen gehalten und werden von diesen selbstverständlich genützt. Auch dem Unterricht eröffnen sie zahlreiche Möglichkeiten – schon von der Volksschule an.

Andres Streiff verfasste Ende 2010 den educa.Guide „Mobiles Lernen – Handys und Smartphones im Unterricht“, der Volksschulen den Einstieg in die Welt des Mobile Learnings erleichtern soll.

Streiff beleuchtet im ersten Teil des Guides allgemein die Thematik Handys in der Schule und stellt u.a. ihren Nutzen und Lehrplanbezug dar. Ein praktisches Beispiel – eine Kurzinformation zum M-Learning-Projekt der Primarschule Goldau – illustriert dieses Kapitel.

Anschließend befasst sich der Autor mit Geräten und Programmen für Mobile Learning – speziell mit Smartphones. Dabei greift er beispielsweise deren praktische Einsatzmöglichkeiten auf, nennt nützliche Web-Applikationen für die Schule oder vergleicht Unterrichtsszenarien mit iPad bzw. iPod.

Der Guide steht zum Download bereit und bietet zahlreiche Links rund um Mobile Learning, die weiterführende Informationen zum Thema bieten. Unter anderem wird beispielsweise auf die laufend aktualisierte Seite „Mobiles Lernen“ von educa.ch verwiesen, auf der ausführliche Fachartikel zum Thema ebenso zu finden sind wie Linksammlungen oder eine Liste mit nützlichen Apps, die für den Unterricht evaluiert wurden.