Snapchat - die blitzschnelle App

Die App Snapchat ist zur Zeit in aller Munde und auf immer mehr Handys und Tablets zu finden - vor allem von Jugendlichen. Doch was ist diese App eigentlich genau, und wie kann sie im Unterricht eingesetzt werden?

Snapchat dient zum Austausch von Videos und Fotos, die nach kurzer Zeit scheinbar unwiderruflich gelöscht werden. Die Aufnahmen können mit Text oder verschiedenen Filtern und Overlays (z.B. Geofilter, Wetter, Akkustand,...) versehen werden. 

So genannte "Snaps" können einerseits direkt an einzelne Freunde versandt werden, wo sie nach max. 10 Sekunden gelöscht werden oder auch in einer "Story" gepostet werden, wo sie 24 Stunden sichtbar bleiben. Zu einer Story können immer wieder Snaps hinzugefügt werden, sodass tatsächlich eine zusammenhängende Geschichte erzählt werden kann.

Ende Februar 2016 wurde weltweit von mehr als 200 Millionen aktiven Snapshot-Benutzern ausgegangen. Etwa die Hälfte von ihnen widmet der App täglich mehr als 30 Minuten widmen - u.a. können pro Tag 8 Milliarden Videoviews verzeichnet werden. 80% der User sind zwischen 16 und 34 Jahre alt - und in den USA konnte Snapchat sogar Instagram von Platz 1 der bei Jugendlichen beliebtesten Apps verdrängen.

Infos und Tipps

Grund genug, dass das Thema Snapchat aktuell verstärkt mit pädagogischem Fokus aufgegriffen wird...


Das Portal www.handysektor.de behandelt im aktuellen Handysektor-Themenmonat das Thema Snapchat aus verschiedenen Blickwinkeln, inkl. eines ausführlichen App-Tests und Tipps zur sicheren Nutzung.

Bis dato sind im Themenmonat "Snap your life" u.a. folgende Beiträge erschienen:

  • App-Test
    Informationen zu Funktionen, Bedienung, Datenschutz und Meldemöglichkeit
  • Infografik
    Grundinformationen zu Snapchat, Sicherheit und Datenschutz, Hacks,...
  • Snapchat - 10 Fragen, 10 Antworten
    Zum Start des Themenmonats beantwortet handysektor.de die 10 wichtigsten Fragen zu Snapchat.
  • Snapchat? Aber sicher!
    Mit diesen Tipps zur Nutzung und Einstellungsmöglichkeiten bleibt die Privatsphäre auch in Snapchat gut geschützt!


Auch Saferinternet.at hat bereits das Thema Snapchat aufgegriffen:


Auf www.medienpaedagogik-praxis.de wurde dem Thema Snapchat eine vierteilige Serie gewidmet:


Nicht zuletzt wurden natürlich auch in verschiedenen anderen Onlinekanälen umfangreiche Informationen zu Snapchat im Allgemeinen oder Ideen für den Unterrichtseinsatz gesammelt - beispielhaft seien hier nur einige genannt:


Diese Sammlung ist natürlich nicht als vollständig anzusehen - wir hoffen aber, dass Sie Ihnen hilft, einen ersten Überblick rund um Snapchat zu erlangen... :-)