Wo kommt denn das Essen her?

cc www.pixabay.com/condesign

Unsere Lebensmittel kommen aus der Natur. Landwirte erzeugen durch unsere Natur Nahrungsmittel. Doch wie entstehen die Rohstoffe für unsere Nahrung. Wie wachsen und gedeihen die Lebewesen die wir täglich essen? Die Schüler und Schülerinnen nehmen alle Produktionsschritte genau unter die Lupe.

Schnellübersicht

Fächer:

Biologie und Umweltkunde

Erstellt von:

Leo Küllinger

Zeitdauer:

2-3 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Handlungsdimension

  • Wissen und Verstehen
  • Anwenden und Gestalten
  • Bewerten und Reflektieren


digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

2. Informatiksysteme

2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

  • Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.
  • Ich kann Dateien gezielt speichern und auffinden, nach diesen suchen und diese öffnen (lokal, im lokalen Netzwerk, im Web).
  • Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.
  • Ich kann eine Lernplattform in den Grundzügen aktiv nutzen.

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
  • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
  • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
  • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

  • Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.
  • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
  • Ich kann Kriterien für die Zuverlässigkeit von Informationsquellen nennen und diese anwenden.
  • Ich kann Informationen im Internet unter Beachtung von Quellenangabe und Urheberrecht anderen zur Verfügung stellen.
  • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.

3.4 Kommunikation und Kooperation

  • Ich kann E-Mails und Foren zum Informationsaustausch, zur Diskussion und Zusammenarbeit nutzen.

4. Konzepte

4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen

  • Ich kann einfache Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich formulieren.

Anmerkungen

Bei der gegenseitigen Bewertung der Produktionen kann die Bewertung mit Sternen auch in die Mitarbeit einfließen.

Zusatzinformation