Erfahrungsbericht "Safer Internet-Aktions-Monat" der NMS St. Georgen

Die SchülerInnen der 4. Klasse erarbeiteten verschiedene Themen aus dem Bereich „Sicherheit im Netz“ mit den Kindern der 1. und 2. Klassen. Sie unterrichteten die Jüngeren im richtigen Gebrauch digitaler Medien, wiesen sie auf Gefahren hin und erarbeiteten mit ihnen kurze Präsentationen.

Homepage: NMS St. Georgen

Unsere Aktivitäten

NMS St. Georgen

Die 3. Klasse (7. Schulstufe) hatte bereits einen fünfstündigen Workshop zum Thema Safer Internet im Rahmen der Kriminalprävention durchgeführt und war an diesem Tag außer Haus. Deshalb entschlossen wir uns, die 4. Klasse zu „Lehrerinnen und Lehrern“ zu machen, sie sollten die jüngeren Jahrgänge ins Thema einführen, ihnen viele Tipps geben und gemeinsam mit ihnen ihre Arbeit auf eine kreative Art präsentieren. Sie hatten ihre Themen bereits in der Woche zuvor erhalten und konnten sich auf ihre Aufträge vorbereiten.
Die Klassenverbände wurden aufgelöst, die Schüler/innen arbeiteten in Fünfer- und Sechsergruppen. Neben den inhaltlichen Aspekten sollten die älteren Schülerinnen und Schüler den jüngeren auch den Umgang mit verschiedenen digitalen Medien und Online-Tools vermitteln.

Und das waren die einzelnen Aufträge, jede Gruppe hatte einen anderen zu bearbeiten:

  1. Mit Learningapps.org ein Safer Internet – Quiz in Form der Millionenshow erstellen.
  2. In Form von Minibooks (minibook.ch)beliebte Apps erklären und gleichzeitig über Kostenfallen und in App – Käufe informieren.
  3. Über die sinnvolle und ungefährliche Präsentation von Selfies sprechen, mit einem Tablet kreative Selfies aufnehmen und mit dem Fotobearbeitungstool gestalten.
  4. Die sinnvolle Verwendung von Smartphones besprechen und ein Informationsvideo zu einem der besprochenen Themen gestalten.
  5. Das Thema „Grooming“ besprechen und dazu ein Stop-Motion Video gestalten.
  6. „Wenn das Internet ein Dorf wäre“ – Selbstpräsentation in Sozialen Netzwerken und im realen Leben vergleichen und in Form eines Videos darstellen.
  7. Den Begriff „Verschlüsselung“ am Beispiel von E-Mails erklären und filmisch darstellen.
  8. „What’s App – Rap“ – Über die Möglichkeiten und Gefahren dieser Online – Plattform sprechen und in Form eines Rap oder eines Songs thematisieren.
  9. Betrugs – Gefahren im Internet thematisieren und in Form von Sprüchen oder Werbetexten erklären und als Audiodateien aufnehmen.
  10. „Cybermobbing ist gemein“ - Mit dem Online – Tool Toondoo.com ein Comic zu diesem Thema gestalten.

Am Ende der zweistündigen Arbeit versammelten sich alle Gruppen und berichteten über ihre Arbeit. Die Ergebnisse, von denen nicht alle ganz abgeschlossen werden konnten, werden nach ihrer Fertigstellung auf der Schulhomepage präsentiert.

Unsere Eindrücke

NMS St. Georgen

Unsere Schülerinnen und Schüler sind diese Form des klassenübergreifenden Arbeitens gewohnt, weil wir zwei- bis dreimal im Jahr Projektstunden mit dieser Arbeitsform durchführen. Auch im Vorjahr hatten wir diese Form zur Gestaltung des Safer Internet Days gewählt. Allerdings war es diesmal das erste Mal, dass wir Schüler/innen als Lehrende einsetzten.
Es war hochinteressant zu beobachten, mit welcher Konzentration und Begeisterung gearbeitet wurde. Die Schüler/innen der 4. Klassen hatten großteils für ihre Workshops sogar „Vorbereitungen“ geschrieben und nahmen ihre Rolle sehr ernst. Teilweise war es unheimlich ruhig im Schulhaus, und manche Gruppen hatten „Bitte nicht stören“ – Schilder an ihre Klassentüren gehängt, weil sie beobachtenden Lehrer/innen als Unterbrechung oder Störung ihrer Arbeit empfanden.

Für die jüngeren Kinder war es ebenfalls eine spannende Erfahrung, manche mussten sich erst daran gewöhnen, von Mitschülern unterrichtet zu werden, doch diese sorgten schnell für Disziplin und Aufmerksamkeit.
Zum Teil war die Zeit zu knapp, nicht alle Gruppen konnten ihre Arbeiten fertigstellen, aber alle hatten sich vorher gut überlegt, wie sie ihre Arbeit präsentieren könnten und sich auch darauf vorbereitet.

Wie geht’s weiter?

In den nächsten Wochen dürfen einzelne Gruppen ihre Arbeiten noch fertigstellen, falls das notwendig ist, damit alle Ergebnisse auf der Schulhomepage präsentiert werden können.

TIPPS

NMS St. Georgen

Es ist ganz wichtig, eine gut funktionierende Infrastruktur vorzubereiten. Es wurde vorher ganz genau festgelegt, welche Gruppe in welchem Raum mit welchen Medien arbeiten würde und überprüft, ob alle Geräte aufgeladen waren und genügend Kabel etc. zum Überspielen von Dateien vorhanden waren.
Außerdem ist es wichtig, am Ende einer solchen klassenübergreifenden Aktivität eine gemeinsame „Schlussrunde“ mit dem Vorstellen der Arbeiten zu ermöglichen. Wir haben diese Phase bewusst kurz gehalten und deshalb darauf verzichtet, die Arbeitsergebnisse bereits hier präsentieren zu lassen, weil damit zu rechnen war, dass nicht alle Gruppen gleich schnell zu einem Ergebnis kommen konnten. Aber sie mussten sich auf jeden Fall eine passende Form überlegen, wie sie ihre Berichte vortragen wollten.

KONTAKT

HOL Heidrun Pierer, BEd
NMS St. Georgen/Stfg.
St. Georgen 115
8413 St. Georgen/Stfg.
www.nms-stgeorgen.at

Arbeitsblätter im Word-Format (NMS St. Georgen)

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Homepage: NMS St. Georgen
Veröffentlicht am
09.03.2015
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/organisation/fuer-schulen/detail/erfahrungsbericht-safer-internet-aktions-monat-der-nms-st-georgen.html
Kostenpflichtig
nein