• Alexander der Große

    In diesem digi.komp-Kurs versuchen die Schülerinnen und Schüler sich selbst über Alexander dem Großen zu informieren. Anschließend gibt es dazu einige Rätsel zu lösen. Detailansicht

  • Analyse eines Basketballwurfs mit Handy oder Tablet

    Mit Hilfe einer entsprechenden App sollen die Schülerinnen und Schüler einen Basketballwurf analysieren. Dabei arbeiten sie mit Koordinatensystemen, Bewegungsdiagrammen und einem Tabellenkalkulationsprogramm. Detailansicht

  • Animationsfilme mit iPad und Co

    Gezeichnete Animationen können zur Visualisierung der verschiedensten Inhalte verwendet werden. Detailansicht

  • Arbeitswelt - Kinderarbeit

    In diesem digi.komp-Kurs setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Kinderarbeit" auseinander. Unter anderem werden Fragen beantwortet und ein kleines Rollenspiel vorbereitet. Detailansicht

  • Blockly Labyrinth

    Die Schülerinnen und Schüler üben sich in diesem Beispiel am Programmieren. Damit ein Männchen das Ziel erreicht, muss man ihm mittels Blöcken mit entsprechenden Befehlen den Weg zeigen. Wenn man dann das Programm ausführt, sieht man, ob das Männchen ans Ziel gelangt. Detailansicht

  • Charly and the Chocolate Factory

    Rund um das Buch "Charlie und die Schokoladenfabrik" müssen beispielsweise ihren eigenen Schokoriegel entwickeln und ihn "bewerben". Sie müssen sich auch mit der Frage auseinandersetzten, welches Medium (Buch oder Film) ihnen mehr zusagt. Detailansicht

  • Darf ich vorstellen?

    In diesem Beispiel recherchieren die Schüler Informationen zu einer bekannten Persönlichkeit und präsentieren diese anhand eines Tellagami-Videos. Detailansicht

  • Der Erlkönig

    "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?" Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten beispielsweise in Einzelarbeit, Partnerarbeit und einem Rollenspiel die Ballade von Johann Wolfgang von Goethe. Auf abwechslungsreiche Art und Weise setzten sie sich somit mit dem Inhalt des Erlkönig auseinander. Detailansicht

  • Der Zauberlehrling

    "Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal wegbegeben..." Der Zauberlehrling ist eine der bekanntesten Balladen von Goethe. In diesem Beispiel testen die Schülerinnen und Schüler anhand eines Lückentextes, wie gut sie den Inhalt kennen und verfilmen anschließend das Stück. Detailansicht

  • Die Euler Gerade

    Vier besondere Punkte im Dreieck und ein Schweizer Mathematiker. Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem digi.komp-Kurs die Euler Gerade kennen. Detailansicht

  • Die Zelle als kleinster Baustein des Lebens

    Die Schülerinnen und Schüler sehen sich einen Kurzfilm über die Zelle an. Das erlernte Wissen brauchen sie zum Lösen der darauffolgenden Aufgaben. Detailansicht

  • Einfache Stromkreise

    In der 2.Klasse die Schülerinnen und Schüler bereits etwas über Stromkreise und deren Bauteile kennengelernt. Hier werden sie mit weiteren Bauteilen und Messgeräten arbeiten. Detailansicht

  • Einführung in die Bruchrechnung

    Was ist ein echter Bruch? Was ist ein unechter Bruch? In diesem digi.komp-Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler die Basis der Bruchrechnung. Detailansicht

  • Fabeln

    Wissen zum Thema Fabeln vertiefen: Video ansehen und Fragen beantworten, Fabel verfassen, ... Detailansicht

  • Facebook

    Wie oft bist du auf Facebook? Hast du deine wirklichen Daten angegeben? Welche Gefahren lauern auf Facebook? Wie gut schützt du deine Privatsphäre? Detailansicht

  • Fair Trade im Supermarkt

    Schülerinen und Schüler gestalten in einer Gruppe ein Plakat, das anschließend präsentiert wird. Die Präsentation wird mitgefilmt und der Auftritt wird gemeinsam analysiert. Abschließend werden Interviews zu vorgegebenen Leitfragen durchgeführt. Detailansicht

  • Fotostory "Cyber-Mobbing"

    Durch das Erstellen einer Fotostory und dem damit verbundenen Auseinander setzen mit Thema werden Schüler/innen auf die Brutalität von Cybermobbing aufmerksam gemacht. Detailansicht

  • Fußballwissen

    In diesem digi.komp-Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler spannende Daten und Fakten rund um Fußball. Für Fußballexperten gibt es am Ende noch ein Quiz zu beantworten. Detailansicht

  • Ganze Zahlen (Addition und Subtraktion)

    Die Schülerinnen und Schüler verwenden einen QR-Reader, um zu den GeoGebra-Arbeitsblättern zu gelangen. Die Arbeitsblätter enthalten Übungen zu Addition und Subtraktion von ganzen Zahlen. Detailansicht

  • Gefühlschaos

    Es herrscht Gefühlschaos! Die Gefühle müssen den Gesichtsausdrücken zugeordnet werden. Anschließend soll eine Tonaufnahme gestaltet werden, in der eine Gefühlsgruppe zum Ausdruck gebracht wird. Detailansicht

  • Gemeinsamer Klassen-Doodle auf OneNote

    Die Schülerinnen und Schüler vervollständigen eine Kritzelzeichnung. Als zweite Aufgabe steht ein Klassendoodle am Programm. Detailansicht

  • Gemischte Gefühle

    Es herrscht ein Gefühlschaos! Mit Hilfe eines Textbearbeitungsprogramm sollen sich die Schüler mit verschiedenen Gefühlswörtern auseinandersetzten, die Begriffe sortieren, eine Tabelle erstellen und mit Bildern, Überschriften gestalten. Detailansicht

  • Giftige Kosmetika

    Wir benutzen Tag für Tag die verschiedensten Kosmetika. Doch wissen wir auch was drin steckt? Mit der App "ToxFox" können Schülerinnen und Schüler ihre Kosmetika genauer unter die Lupe nehmen und auf toxische Verbindungen untersuchen. Detailansicht

  • Giving Directions

    In diesem Beispiel erklären die Schüler einem Touristen den Weg von A nach B. Dazu sollen sie zuerst einen Dialog aufnehmen und als weitere Aufgabe ein Video mit einem mobilen Endgerät drehen. Detailansicht

  • Glück

    Was ist Glück? Zu diesem Thema erstellen die Schülerinne und Schüler eine Pinnwand. Danach setzten sie sich mit Glück in der Werbung, dem Märchen "Hans im Glück" und Franz von Assisi auseinander. Detailansicht