• Informationssicherheit

    Hier erfährt man u.a. wie eine Firewall funktioniert. Detailansicht

  • Installation von Apps auf Tablets

    Hier geht es darum, die App "GeoGebra" auf dem Tablet zu installieren. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich unter anderem mit den Rechten auseinander setzen, welche GeoGebra und ähnliche Applikationen benötigen. Detailansicht

  • IT-Nutzung - Umfrage durchführen und auswerten

    Erstellt einen Fragebogen zur Nutzung von Informationstechnologie (Computer, Internet, Mobiltelefon) in eurer Klasse. Detailansicht

  • Jonglieren

    In diesem digi.komp-Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler mit einem, mit zwei und mit drei Bällen zu jonglieren. Auserdem erhalten sie eine Anleitung, um Jonglierbälle selber herzustellen. Detailansicht

  • Klassenprojekt "Ausdauer"

    Ausdauertraining mit "runtastic". Detailansicht

  • Klassenroman

    Mit Hilfe eines Kollaborationstools erarbeitet die Klasse gemeinsam eine Fortsetzungsgeschichte. Detailansicht

  • Kleine und große Zahlen in der Natur

    Mega, Giga, Tera - In diesem digi.komp-Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler die Zahlen über und unter Null kennen. Diese werden anhand Vorkommen in der Natur besser veranschaulicht. Detailansicht

  • Lautstärkenmessung

    Schutz vor Lärm am Arbeitsplatz. Detailansicht

  • Leben mit und ohne Handy

    Kannst du dir ein Leben oder eine gewisse Zeit ohne Handy vorstellen? Worauf muss manbei Abschluss eines Handyvertrages achten? Und wie argumentierst du bei einem Streitgepräch mit deinen Eltern über das Handy am besten? Mit diesen Fragen sollen sich SchülerInnen hier auseinandersetzen. Detailansicht

  • Mein Blumenherbarium

    Als Vorbereitung müssen die Schülerinnen und Schüler im Frühling ca. 10 Blütenpflanzen mit dem Handy oder einer digitalen Kamera fotografieren. Diese Lernsequenz wird am besten im Mai/Juni durchgeführt. Detailansicht

  • Messen von Beschleunigungen

    In diesem Kurs sollen die Schüler mit Hilfe einer Handy-App Beschleunigungen messen und dadurch beispielsweise die Bedeutung der Beschleunigung beim Auto fahren und beim freien Fall interpretieren können. Detailansicht

  • Möglichkeiten mit Goggles

    Goggles ist eine Bilderkennungs-Anwendung von Google Inc. für Smartphones und Tablet-PC. Die Schüler sollen sich mit den Vor- und Nachteilen bzw. Gefahren dieser Applikation auseinandersetzen. Detailansicht

  • Napoleon Bonaparte - Leben und Wirken

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in Gruppen wichtige Ereignisse, die im Leben Napoleons von Bedeutung gewesen sind. Aus den Informationen wird dann ein Zeihstrahl gestaltet. Detailansicht

  • Navegando por Viena

    Tu amigo/a español/a pasa una semana de intercambio en Austria y quiere visitar un lugar de interés en Viena. Le indicas el camino desde la estación de tren «Westbahnhof» a un lugar de interés en su Smartphone. Detailansicht

  • Navigiere durch Wien

    Deine spanische Freundin verbringt eine Woche in Österreich und möchte gerne eine Touristenattraktion in Wien besuchen. Du beschreibst ihr
    mündlich (über eine Audiodatei am Smartphone) den Weg vom Westbahnhof zur Sehenswürdigkeit ihrer Wahl. Detailansicht

  • Presentarse por vídeo

    Quieres pasar un semestre de intercambio en Latinoamérica. Por eso debes hacer un vídeo de presentación para tu familia anfitriona. Haz un vídeo de 3 minutos en el que presentas a tu familia, tu casa y a tí mismo. Detailansicht

  • QR-Code – Was ist das?

    Was kann ein QR-Code? Wie ist ein QR-Code aufgebaut? Diese und weitere wichtige Infos zu QR-Codes werden in den Aufgaben vermittelt. Detailansicht

  • Roulette - Die Kugel rollt

    Gibt es todsicheren Weg zum Gewinn im Casino? Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit der App "Roulette - Casinostyle" und berechnen dazu absolute und relative Häufigkeiten. Zudem setzten sie sich mit dem Martingale System auseinander. Detailansicht

  • Spionage

    Smartphone oder Kamera mit GPS Funktion sind von Vorteil, wenn man in dieser Aufgabe die eigenen Mitschüler "ausspionieren" möchte. Detailansicht

  • Tangram

    In diesem digi.komp-Kurs sollen die Schüler mit Hilfe des Programmes "GeoGebra" verschiedene Tangramme erstellen. Detailansicht

  • Telefontarife

    Da für viele Schülerinnen und Schüler das Handy kaum mehr wegzudenken ist, lernen sie hier, wie sich der Telefontarif zusammensetzt und wie man ihn am besten vergleichen kann. Detailansicht

  • Touristenführer

    Deine Freundin/Dein Freund aus einem anderen Land kommt dich in Österreich besuchen. Leider hast du nicht sehr viel Zeit für sie/ihn. Daher erstellst du einen „Touristenführer“ mit jenen Plätzen deines Heimatortes, die du für sehenswert hältst. Detailansicht

  • Traditions in the US

    Ist Weihnachten in den Vereinigten Staaten anders als bei uns? In diesem digi.komp-Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler spannende Informationen über verschiedeneTraditionen in den Vereinigten Staaten. Detailansicht

  • Verkaufsgespräche

    Stellt euch vor, ihr arbeitet in einem Elektronikfachhandel und sollt ein bestimmtes Produkt verkaufen. Sammelt Argumente, die für dieses Gerät sprechen und haltet das Verkaufsgespräch in einem Video fest! Detailansicht

  • Wasser!

    Gang egal ob es sich um einen Eisberg im Meer oder um einen Eiswürfel in einem Getränk handelt. Eis schwimmt auf der Oberfläche ohne unterzugehen. Aber warum eigentlich? Anhand von Versuchen gehen die Schüler und Schülerinnen diesem physikalischen Alltags-Phänomen auf den Grund. Detailansicht