Create your own comics!

cc unsplash.com/Jean-Philippe Delberghe

In diesem digi.komp-Beispiel kreieren die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Comic und anschließend schreiben sie daraus eine Geschichte.

Schnellübersicht

Fächer:

Englisch

Erstellt von:

Karin Osunbor

Zeitdauer:

1 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

digi.komp8 - Digitale Grundbildung

2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

2.3 Organisieren


2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.


3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

3.1 Grundlagen des Betriebssystems


3.1.1 Schülerinnen und Schüler nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion.

3.2 Textverarbeitung


3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,

3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

Anmerkungen

Further ideas:

    Pupils hand in their work, teacher marks it
    Pupils rewrite their work for portfolio
    Comics and story will be put into portfolio-folder
    Pupils write one reading exercise with four multiple choice answers for the readers
    Readers (other pupils/teacher) comment on the story regarding idea, content and layout...
    The best story will be published in the school's newspaper!