Kostenlose Lehrfilme aus der Khan Academy

Weil die Cousine Schwierigkeiten mit Algebra hatte, die Stunden am Telefon einfach zu viel wurden und weitere Familienmitglieder um Unterstützung baten, hatte Salman Khan eine hervorragende Idee. Er nahm die Lektionen von nun an auf Video auf und stellte sie auf Youtube.

Ein Grund für die 15-minütigen Lernvideos war unter anderem, dass seine Cousine Nadia ihn auf Video lieber mochte. Ihr Lernstress verringerte sich und sie konnte Pausen machen oder die Filme beliebig oft wiederholen. Aber nicht nur Nadia lernte mit diesen Filmen, sondern auch fremde Menschen begeisterten die Filme. Er kündigte schließlich seinen Job und konzentrierte sich nur noch auf die "Khan Academy".

Kostenlose Bildung für alle zugänglich

Nachdem er selbst Kind einer Einwandererfamilie war und Bildung für ihn ein teures Gut war, wollte er mithilfe des Internets auch armen Menschen eine Ausbildung ermöglichen und dies natürlich weltweit. So stellt er seine Videos kostenfrei zur Verfügung. Die gemeinnützige, nicht auf Profit ausgerichtete Bildungseinrichtung finanziert sich von Sponsoren und so dauerte es auch nicht lange, bis namhafte Geldgeber wie die Bill and Melinda Gates Foundation und Google anklopften. Ersterer verwendet sogar selbst die Lernvideos für die Hausübungen seiner Kinder.

Mittlerweile produzierten mehr als tausend Mitarbeiter etwa 4.000 Videos zu klassischen Gegenständen wie Mathematik, Biologie, Chemie, Kunst, Physik, Geschichte, aber auch Grundlagenwissen in Recht, Informatik, Kosmologie uvm. werden angeboten. Pro Monat sehen ca. sechs Millionen Menschen die beliebten Videos.
Zusätzlich zu den Filmen bietet die Khan Akademie Übungen an, mit denen jeder sein Wissen vertiefen und die Fortschritte kontrollieren kann.

Khan Academy Deutsch

Die Filme können nicht nur in englischer Sprache angesehen werden, sondern werden bereits auf Deutsch übersetzt. Auf YouTube oder auf Khan Academy Deutsch findet man die gesamten auf Deutsch übersetzten Videos. Sie wurden vollständig neu aufgezeichnet, weil sie von der amerikanischen Lehrart etwas abweichen.

Fazit: Die Khan Academy könnte für manchen Schüler durchaus eine Möglichkeit sein, Versäumtes in den Ferien nachzuholen und Gelerntes zu festigen. 

Kleiner Vorgeschmack: Vorkenntnisse Algebra

Flash ist Pflicht!