Geschichte: Zweiter Weltkrieg und Holocaust - FWU

Nach der Machtübernahme im Januar 1933 gingen die Nationalsozialisten unverzüglich daran, ihre antidemokratischen, rassistischen und antijüdischen Vorstellungen umzusetzen. Die Gewaltspirale steigerte sich im Zweiten Weltkrieg bis zur Vernichtung der jüdischen Bürger Europas. 40 Übungen, 13 Kurzfilme zusammen mit 23 Vertiefungen geben Einblick parallel in die Geschichte der Judenverfolgung im Dritten Reich und der des Zweiten Weltkriegs. Das Themenpaket eignet sich für Lernende der Klassen 9?13 allgemeinbildender Schulen in den Fächern Geschichte (Neuere Geschichte, Faschismus und Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Geschichte von 1945 bis 1990, Deutschland) und Politische Bildung (Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen, Vorurteile, Rassismus, Politikfelder, Recht, Menschenrechte)

Über Ausgrenzung, Entrechtung, Pogrom und Konzentration lernen die Schüler(innen) den Verlauf der Judenverfolgung im Dritten Reich kennen sowie den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs mit dem deutschen Überfall auf Polen, der weit mehr jüdische Bürger unter deutsche Kontrolle brachte. Ihre Medien- und historische Methodenkompetenz schulen sie anhand von Fotoanalysen. Sie verfolgen die wichtigsten Stationen des Zweiten Weltkrieges in Europa und Asien parallel zu denen des Entrechtungs-, Verfolgungs- und Vernichtungsprozesses gegen die jüdischen Bürger Europas. Abschließend setzen sie sich mit dem Beginn der Besatzungszeit in Deutschland bis zu den Beschlüssen der Potsdamer Konferenz auseinander, mit der humanitären Situation der Bewohner und Flüchtlinge in den Besatzungszonen und mit Gedenkstätten zur Judenverfolgung im Dritten Reich.

Sämtliche Inhalte sind als Lernansicht und interaktive Übungen, wie Lückentexte, Zuordnungsaufgaben, Einzelfragen und Multiple-Choice-Fragen am Rechner oder Interaktiven Whiteboard verfügbar. Zudem gibt es die Möglichkeit, alle Materialien als herkömmliches Arbeitsblatt oder auf Folie inkl. des zugehörigen Lösungsblatts auszudrucken.

Hinweise: Um die Medien dieses Themenpakets anzeigen und nutzen zu können, muss das MasterTool-Basissystem installiert sein. Kostenloser Download unter: www.master-tool.de

Um die Verlinkungen zwischen den einzelnen Medien nutzen zu können, ist aus technischen Gründen der Download des gesamten Themenpakets erforderlich. Hierfür wird eine Zip-Datei angeboten.

Hier können Sie Ihre Übungen individuell bearbeiten.

Download Mastertool Autorensystem

Aktion nur möglich,
wenn Sie eingeloggt sind.

Download Mastertool Basissystem
Anzahl der Übungen: 140
Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind. HIER einloggen.
Ajax-Loading-Image