Globalisierung

Globalisierung
Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind.
HIER einloggen.
Mediennummer: 4100010
Medienart: WissensWerte
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Arbeitswelt, Dienstleistungen und Verkehr, Europa und EU, Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte, GW - Oberstufe, Gütererzeugung, Leben und Wirtschaften, Politik, Rohstoffe und Energie, Volkswirtschaft, Weltwirtschaft, Zentren der Welt: USA, Japan, ....
Sprache: Deutsch, Englisch
Produktionsjahr: 2014
Zeit: 00:08:10

Kurzbeschreibung:

Die Welt wird immer vernetzter. Noch nie in der Geschichte der Menschheit wurde so viel Handel, Kommunikation und Politik über Ländergrenzen hinweg betrieben. Das Schlagwort Globalisierung ist überall zu hören, manchmal als Chance, manchmal als Gefahr. Aber was genau bedeutet eigentlich Globalisierung? Und was für Auswirkungen hat sie? Obwohl der Begriff Globalisierung sehr viel benutzt wird, ist er schwer zu definieren. Klar ist: Wirtschaftliche, ökologische, gesellschaftliche und politische Fragen enden heute nicht mehr an den Grenzen einzelner Länder. Die Welt ist in diesen Bereichen stark vernetzt. Deshalb kann sinnvolle Politik oft nur noch im größeren Rahmen gemacht werden.

 

Unter der Marke WissensWerte produziert, publiziert und verbreitet /e-politik.de/ e.V. eine Reihe von Animationsclips zu politischen Themen. Dabei wird der technisch innovative Rahmen und der didaktisch aufbereitete Inhalt zu einem spannenden Gesamteindruck und spricht so nicht nur Politikinteressierte an.