Airbus

Airbus
Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind.
HIER einloggen.
Mediennummer: 4300309
Medienart: HistoClips
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS
Einsatz: Arbeitswelt, Berufsschulen, Geografie und Wirtschaftskunde, GW - Oberstufe, Gütererzeugung, Maschinen / Fahrzeuge / Metall, Volkswirtschaft
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2010
Zeit: 00:01:43

Kurzbeschreibung:

Das Unternehmen Airbus ist der größte europäische Hersteller von Flugzeugen. Montagewerke befinden sich in Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Spanien. Der Hauptsitz befindet sich im französischen Toulouse. Airbus hat inzwischen mehr als 50.000 Mitarbeiter. Gegründet worden war das Unternehmen 1970 in Konkurrenz zu den amerikanischen Flugzeugherstellern McDonnell Douglas und Boeing. Trotz der Fusion der beiden Konzerne im Jahr 1997 gelang es Airbus 2001, die Weltmarktführerschaft zu erreichen. Erstmals gingen mehr Flugzeugbestellungen bei Airbus ein als bei Boeing. In Deutschland beschäftigt Airbus über 20.000 Menschen, die meisten von ihnen in einem Werk bei Hamburg. Die Flugzeuge der Airbus-A320-Familie werden hier endmontiert. Auch an dem Airbus-Prestige-Projekt A380 wird in Hamburg-Finkenwerder gearbeitet. Am 9. September 2005 wurde von Airbus das 4000. Flugzeug ausgeliefert.