Der Welthandel

Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind.
HIER einloggen.
Mediennummer: 5502378
Medienart: BildungsTV
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Erwachsenenbildung
Einsatz: Geografie und Wirtschaftskunde, Weltwirtschaft
Sprache: Deutsch
Zeit: 00:07:50
Veröffentlichungsdatum: 02.11.2010

Kurzbeschreibung:

Die Globalisierung des Handels schreitet unaufhaltsam voran, auch wenn es im Krisenjahr 2009 einen herben Rückschlag um 22,6 Prozent gab. Im Jahr 2009 wurden ca. 9.000 Milliarden Euro weltweit exportiert. Der Außenhandel hat dementsprechend für alle Volkswirtschaften eine erhebliche Bedeutung. Aber wie funktioniert dieses Welthandelssystem? Und können Industrie- und Entwicklungsländer gleichermaßen profitieren? Diesen Fragen geht der neue Clip aus der WissensWerte-Reihe nach. Dieses kurze aber äußerst informative Video eignet sich auch bestens für den Einsatz im Unterricht.

/e-politik.de/ ist ein Onlinemagazin für Politik, Gesellschaft und Politikwissenschaft mit dem Fokus auf Information, politische Bildung, (online-)journalistischer Nachwuchsförderung und Beteiligung. Hinter /e-politik.de/ steht ein gemeinnützig-eingetragener, überparteilicher und unabhängiger Verein, der sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.

www.e-politik.de/lesen/
/e-politik/ e.V.