Wege der Lehrerausbildung

Aktion nur möglich, wenn Sie eingeloggt sind.
HIER einloggen.
Mediennummer: 5502884
Medienart: BildungsTV
Eignung: Erwachsenenbildung
Einsatz: Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Lehrerausbildung, Weiterbildung, Pädagogik, Schulrecht, Unterricht und Schule
Sprache: Deutsch
Zeit: 00:34:23
Veröffentlichungsdatum: 23.05.2011

Kurzbeschreibung:

Die Pädagogenbildung NEU ist derzeit in aller Munde. Wie soll in Zukunft die Ausbildung unserer Lehrkräfte aussehen? Diese Frage stellte sich auch Dr. Ernst Nausner von der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz bei seinem Vortrag "Wege der Kompetenzentwicklung in der Lehrerausbildung". Hierzu führte er eigens eine Studie durch. Die Ergebnisse dieser Studie - bei der er sowohl Hauptschul- und AHS-Lehrer als auch Studierende an der Pädagogischen Hochschule befragte - präsentierte er im Vortrag. Vorweggenommen sei, dass vor allem die Reflexionskompetenz von entscheidender Bedeutung ist.

Zum Thema Lehrerausbildung NEU haben wir auch Vorträge von Dr. Georg Hans Neuweg und Dr. Andreas Schnider aufgezeichnet. Diese finden Sie unterhalb und natürlich in voller Länge!

www.bildungs.tv/bildungsthemen/vortraege/2758/lehrerbildung---quo-vadis
Dr. Georg Hans Neuweg: Lehrerbildung - quo vadis

www.bildungs.tv/bildungsthemen/bmukk/2872/paedagoginnenbildung-neu
Dr: Andreas Schnider: PädagogInnenbildung NEU