• Coole Videos mit Augmented Reality

Videos mit einer Klarsichtfolie und einem weißen und schwarzen Stift noch lebendiger machen? Wie das funktioniert, zeigt Hombre_McSteez in seinem überaus gelungenem Video. Viel Spaß beim Zuschauen und Nachmachen! Detailansicht

• Videotipp - Wie kommt das Wort in den Duden?

Lol, Wutbürger oder hartzen - Wortneuschöfpungen gibt es viele, denn die Sprache ändert sich ständig. In der 26. Auflage des Wörterbuches finden Sie ca. 140.000 Wörter davon 5.000 neue Einträge. Aber wie kommt meine Wortneuschöpfung in den Duden? Detailansicht

• Medienpreis 2014: Die Gewinner

"Cybermops is watching you - keep the web clean!" - so der Name eines Gewinnerprojektes des Medienpreises 2014. Die Jury war von dem Projekt angetan, weil die Kinder mit großem Verständnis und großer Begeisterung auf neue Medien eingegangen sind. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! Detailansicht

• Start-Stipendiaten bei BildungsTV

Das Start-Schülerstipendium führte fünf Teilnehmer zu BildungsTV. Vom Sprechertext, Kameraführung bis hin zum Filmschnitt - die Jugendlichen durften alles selbst ausprobieren und produzieren. Das Ergebnis des Workshops kann sich sehen lassen! Detailansicht

• Kamera holen und losfilmen!

Der Call for Entries für den größten österreichischen Nachwuchsfilmwettbewerb ist bis Mitte August geöffnet. Gesucht sind die besten, gewagtesten, spannendsten, traurigsten und gemeinhin atemberaubendsten Kurzfilme junger internationaler Filmschaffender im Alter zwischen 10 und 26 Jahren. Detailansicht

• Ab 12. Juni muss das Runde ins Eckige!

Der Countdown läuft - die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien steht vor der Tür und einen Monat lang wird sich alles um den beliebten Lederball drehen. Warum dann nicht auch im Unterricht? Wir haben eine bunte Sammlung aus Medien, Links und Videos für Sie zusammengestellt. Detailansicht

• Mit der AK kostenlos Film schauen!

Die Arbeiterkammer OÖ lädt Schüler ab der 9. Schulstufe am 30. Juni nach Vöcklabruck und am 1. Juli nach Linz zum Film "Master of the Universe" ein. Anschließend findet eine Diskussionsrunde über die Finanz-Dokumentation statt. Der Eintritt ist kostenlos - um Anmeldung wird gebeten. Detailansicht

• Blutsbrüder teilen alles

"Ich habe sehr lange an dem Drehbuch geschrieben, aber es war gar nicht einfach die passenden Schauspieler dafür zu finden", sagt der österreichische Regisseur Wolfram Paulus über seinen Film "Blutsbrüder teilen alles". Wir haben ihn für ein Interview im Linzer City Kino getroffen. Detailansicht

• Ars Electronica Online-Archiv

Das Online-Archiv des Ars Electronica ist seit Kurzem um eine Videosammlung von Vorträgen, Diskussionen und Präsentationen aus den letzten 35 Jahren reicher. Detailansicht

• Und in der Mitte, da sind wir

Der neueste Film vom oberösterreichischen Regisseur Sebastian Brameshuber beschäftigt sich in erster Linie mit Jugendlichen und ihrem Alltag. Sein bereits zweiter Dokumentarfilm feierte seine Weltpremiere im Forum der Berlinale’14. Man darf gespannt sein! Detailansicht

• Girls´ Day bei BildungsTV

Oberösterreichweit waren am Girls´ Day heuer wieder rund 2000 Mädchen in 266 Unternehmen unterwegs. Auch bei BildungsTV waren fünf Mädchen zu Gast und lernten alles über den Beruf der Kamerafrau kennen. Uns und den Mädchen machte es sehr Spaß - aber sehen Sie am besten selbst! Detailansicht

• Let´s Party

So lautete das Motto bei der diesjährigen Abschlusspräsentation des Migrationsprojektes von Move.On. Unter der Leitung von Albert Landertinger haben 18 Schüler aus insgesamt 13 verschiedenen Ländern zwei Tänze einstudiert. Detailansicht

• Kostenlose und freie Bilder im Netz

Gemeinfrei, lizenzfrei, kostenlos,... Darf ich diese Bilder auf meinen Unterlagen, meiner Powerpoint-Präsentation jetzt verwenden? iRights.info hat zehn kostenlose (die nicht umsonst sind!) Anlaufstellen für Bilder im Netz zusammengestellt. Wir haben sie noch einmal kurz zusammengefasst. Detailansicht

• BildungsTV - DAS Magazin

In 15 Minuten sehen Sie die Highlights der oberösterreichischen Bildungsthemen der letzten Wochen. Wir waren für Sie u.a. beim CEBS Sprachenwettbewerb, zeigen Ausschnitte der "Hinter den Kulissen" Produktion des Musiktheaters und der Jugendschutz DVD sowie Infos zur perfekten Schultasche. Detailansicht

• Kindernachrichten für Gehörlose

Sorgen wegen Gewalt in der Ukraine / Europäische Union fördert Lernen im Ausland / Berühmte Schokocreme feiert 50. Geburtstag - so lauten die Schlagzeilen dieser Woche. Der NDR Info hat einen tollen Programmpunkt für Kinder aufgenommen, und zwar die Kindernachrichten in Gebärdensprache. Detailansicht

• Die Europawahl leicht erklärt

Am 25. Mai ist die Europawahl. Wie läuft diese genau ab und was und wen wählen wir genau? In vier Minuten erklärt explainity (Agentur für Komplexitätsreduktion) einfach und kreativ das Thema „Europawahl". Viel Spaß beim Zusehen und Lernen. Detailansicht

• Videowettbewerb zum Thema Entwicklung

Warum ist Entwicklungszusammenarbeit wichtig? Warum betrifft sie uns alle? Sie möchten Ihre Meinung kund tun? Nichts lieber als das! Nehmen Sie am Videowettbewerb der Österreichische Entwicklungszusammenarbeit teil und tragen Sie einen Video dazu bei! Detailansicht

• Neue Medien ganz frisch eingetroffen!

Unser Medienverleih verfügt bereits über 3600 Medien von Unterrichtsfilmen bis hin zu Filmklassikern aus den verschiedensten Genres. Unser Sortiment wird ständig erweitert. Hier ein kurzer Überblick über unseren neuesten Zuwachs im Medienverleih. Detailansicht

• ETS-Videowettbewerb 2014

Ein Sprichwort, das einem durchs Leben begleitet, ein Wort, das man nur in einer Sprache sagen kann - die Geschichte davon erzählt in Bildern. Der ETS-Videowettbewerb sucht unter dem spannendem Motto "Sprachensammeln & Weltenbummeln" die originellsten Kurzvideos. Mitmachen lohnt sich! Detailansicht

• Kinotipp "Die schwarzen Brüder"

Spannendes Familien-Abenteuer über Freundschaft und Zusammenhalt - das verspricht die Jugendbuchverfilmung "Die schwarzen Brüder" vom Regisseur Xavier Koller. Es gibt begleitendes Unterrichtsmaterial zum Film. Detailansicht

• Jugendschutzgesetz OÖ

Am 1.11.2013 trat das neue OÖ Jugendschutzgesetz in Kraft. Aus diesem Anlass wurde im Auftrag des Landes OÖ eine DVD mit Impulsvideos für Jugendliche im Alter von 13 - 16 Jahren zum Thema Jugendschutz mit Begleitmaterialien für den Unterricht erstellt. Detailansicht

• Hatten Sie schon "WhatsAppitis"?

Das Krankheitsbild: Schmerzen in beiden Handgelenken. Die Fachzeitschrift "The Lancet" veröffentlicht jetzt eine Bericht einer Ärztin, die bei einer Patientin "WhatsAppitis" festgestellt hat. Nach sechs Stunden WhatsApp Nachrichten beantworten, musste sie im Krankenhaus behandelt werden. Detailansicht

• Ken Robinsons Top 10 Bildungsvorträge

Ken Robinson ist ein britischer Bestsellerautor und international geachteter Bildungsexperte, der durch seine innovativen und kreativen Bildungsansätze bekannt ist . Er stellt bei TED seine Top 10 Bildungsvorträge zusammen, die durch ihre brillianten Ideen, Kreativität und Sichtweisen glänzen. Detailansicht

• Crossing Europe geht unter die Haut!

Was wäre Ende April ohne dem Linzer Crossing Europe Filmfestival? Daher freuen Sie sich auf ein reichhaltiges Programm mit rund 160 Filmen! Eröffnet wird das Festival mit der Österreich-Premiere des Scarlett-Johansson-Films "Under The Skin" und der Uraufführung von „Texta In & Out“. Detailansicht

• Online-Archivmaterial aus der Mediathek

Beispiele, Unterrichtsanregungen und Arbeitsblätter zu Themen wie Demokratie, Umwelt-, Ernährungs- und Frauengeschichte, usw. finden Sie in der Österreichischen Mediathek. Das Archiv für Tonaufnahmen und Videos aus Kultur- und Zeitgeschichte. Detailansicht