• Faceboom - ein analoges Kartenspiel

Spielerisch die Medienkompetenz näher bringen - mit "Faceboom", dem analogen Kartenspiel könnte dies gelingen. Die sozialen Netzwerke sind vor allem bei den Jugendlichen sehr beliebt, bringen aber auch eine Menge Gefahren mit sich. Detailansicht

• Am 29. September wird gewählt!

Die 25. Nationalratswahl in Österreich wird am 29. September 2013 stattfinden. Nachdem 2007 die Legislaturperiode des Nationalrats von vier auf fünf Jahre erhöhte wurde, wird der Nationalrat erstmals für fünf Jahre gewählt. Hier ein paar Infos von BildungsTV zur Wahl! Detailansicht

• Freie Musik aus dem Internet

Sie suchen Musik aus dem Internet, die frei, legal und obendrein kostenlos ist? Im Rahmen einer Projektarbeit der TU Graz wurde eine Website erstellt, auf der man Informationen und Beispiele inklusive Links und Beschreibungen für im Netz herunterladbare und frei verwendbare Musik findet. Detailansicht

• Bewegung hält fit!

Leichte Übungen für den Unterricht, damit das "Stillsitzen" wieder funktioniert - das findet man in den 20 Videoclips mit dem Titel "Mach mit - Bewegung hält fit!" von der ARGE Bewegte Schule. Detailansicht

• Schulkinotipp: "Das Pferd auf dem Balkon"

Im Wintersemester 2013/14 zeigen wir im Rahmen der beliebten Schulfilmaktion für die Grundstufe den Kinderfilm "Das Pferd auf dem Balkon". Die Linz-Wochen finden von 21. – 25. Oktober 2013 im City-Kino statt. Detailansicht

• Kinotipp: Alphabet von Erwin Wagenhofer

"Warum kommen 98% aller Kinder hochbegabt zur Welt und nur 2% bleiben nach Ende der Schulzeit übrig?" Der neue Dokumentarfilm ALPHABET von Erwin Wagenhofer kommt in die Kinos und am 16. Oktober haben Sie die Möglichkeit eine kostenlosen Vorführung für Pädagogen zu Besuchen! Gleich anmelden! Detailansicht

• Hurra, die Schule beginnt!

Dipl.-Päd. Erwin Zinner referiert in seinem Vortrag über "Schule - eine Chance für die Kinder: Grundlagen für einen positiven Schulstart". Detailansicht

• Zum Schulbeginn: Neue Medien im Verleih!

Unser Medienverleih verfügt bereits über 3400 Medien von Unterrichtsfilmen bis hin zu Filmklassikern aus den verschiedensten Genres. Unser Sortiment wird ständig erweitert. Hier ein kurzer Überblick über unseren neuesten Zuwachs im Medienverleih. Detailansicht

• Abenteuer Malen mit Conny Wolf

Lassen Sie sich auf das Abenteuer Malen ein und werden Sie zum Künstler. Conny Wolf, Schöpferin von OUPS, zeigt Ihnen, auf was es ankommt: von den besten Materialien, bis hin zur Pflege und dem richtigen Umgang mit den Pinseln - Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren! Detailansicht

• Gesucht: Junge Schauspieler

"Vor oder hinter die Kamera" heißt es am Freitag, den 30. August im Medien Kultur Haus Wels. Gesucht werden nämlich junge Schauspieler. Es gibt aber auch die Möglichkeit sich in den Bereichen Kamera, Regie, Licht, Maske und Ton einzubringen. Detailansicht

• Vortrag von Dr. Gisela Lück

"Im Alter zwischen vier und acht Jahren ist der natürliche Wissensdurst der Kinder am größten, das sollte man für interessante, naturwissenschaftliche Themen nutzen!", erklärte Professorin Gisela Lück bei ihrer Präsentation in der Energie AG. Den gesamten Vortrag finden Sie hier! Detailansicht

• Thema: Sexualität

• PowToon - Präsentationen mit Leben

Sie möchten Ihren Präsentationen etwas Leben einhauchen oder den Schülern eine Alternative bzw. einen zusätzlichen Weg für die Buchvorstellung oder das Maturaprojekt näher bringen? Mit PowToon geht das ganz einfach. Neugierig geworden? Detailansicht

• Auf den Schienen des Doppeladlers

Oberösterreich war schon immer eine beliebte Kulisse für Film und Fernsehen. Derzeit wird eine zweiteilige Dokumentation für den ORF und 3sat produziert. "Auf den Schienen des Doppeladlers" zeigt den Ausbau der Eisenbahn und die damit verbundene Tourismuserweiterung. Detailansicht

• IBC - Messe für Film-, Fernseh- und Rundfunk

Um auf die stetige und rasante Entwicklung der elekronischen Medien aufmerksam zu machen, findet jährlich im September die IBC (International Broadcast Conference), die Messe für Film-, Fernseh- und Rundfunkproduktion und Vertrieb in Amsterdam statt. Detailansicht

• Filmtipp: Überwachungsstaat - Was ist das?

Der freiberufliche Medienkünstler und leidenschaftliche Comiczeichner manniac erklärt in einem zehn minütigen, animierten Video, wie ein Überwachungsstaat funktioniert. Der Kurzfilm ist ideal für den Einsatz im Unterricht. Er ist überaus informativ und kurzweilig. Die Schüler werden begeistert sein. Detailansicht

• "Dinge, die ein Lehrer nicht sagt" ...

... "Dinge, die ein Polizist nicht sagt", oder "Dinge, die ein Arzt nicht sagt" - solche Seiten sind derzeit auf Facebook der Renner. Dabei werden Patienten, Schüler, Eltern oder jene, die in eine Verkehrskontrolle geraten aufs Korn genommen. Detailansicht

• 70. Todestag von Franz Jägerstätter

Am 9. August 2013 jährt sich der Todestag des Seligen Franz Jägerstätter zum 70. Mal. Er wurde am 1943 wegen "Wehrkraftzersetzung" von den Nationalsozialisten in Brandenburg an der Havel enthauptet. 2007 wurde Franz Jägerstätter von der Katholischen Kirche seliggesprochen. Detailansicht

• Für den Urlaub - Fremdsprachen Übersetzer

Sie sind auf Urlaub und möchten an einer Straßenecke ein Eis bestellen. Was heißt Eis auf Kroatisch bzw. welches chinesische Zeichen steht für Eis? Ganz einfach - Sie verwenden den Google Übersetzer. Die App ist zwar nicht ganz neu, aber sie hat eine neue Funktion. Sie können Schriftzeichen malen. Detailansicht

• Phantombilder selbst erstellen

Die Phantombildzeichnungen von Aktenzeichen XY … ungelöst sind uns allen wohl bekannt. Es gibt sogar eine Möglichkeit ein Phantombild von sich selbst zu erstellen, ohne in der Verbrecherkartei registriert zu sein: und zwar mit dem kostenlosen Tool "Ultimate FlashFace".

• Lerne die Grundschritte des Hip Hop

In diesen Videos werden Sie die Grundschritte des Hip Hop Tanzes erfahren und erlernen. Markus Eggensperger ist professioneller Tanztrainer und zeigt Ihnen b-boying-moves. Wir wünschen viel Spaß beim Mittanzen! Detailansicht

• Sir Ken Robinson: Her mit der Lern-Revolution!

Im Vortrag "Her mit der Lern-Revolution!" plädiert Sir Ken Robinson, ein britischer Autor und international geachteter Berater in der Gesellschaftsentwicklung, für einen radikalen Wechsel von standardisierten Schulen zu personalisiertem Lernen. Detailansicht

• Die Top10 der BildungsTV Vorträge im Schuljahr 2012/13

Was haben Bestsellerautoren wie Michael Winterhoff, Rudolf Taschner und Jesper Juul gemeinsam? Wir haben ihre Vorträge gefilmt – und zwar in voller Länge. Mittlerweile finden Sie über 500 Vorträge, Interviews und Diskussionsrunden bei BildungsTV. Detailansicht

• Für bessere Videos - Vimeo Video School

Das Videoportal Vimeo bietet in einem eigenen Bereich Anleitungen und Lektionen zum Videomachen an. Vor allem für Einsteiger sind die Lehrtutorials, die von Vimeo-Mitarbeitern aber auch von anderen Usern produziert worden sind, hervorragend. Detailansicht

• Creative Commons - was darf ich?

Sie suchen Bilder, Musikstücke, Videos für Ihre Präsentationen oder Arbeitsblätter? Seien Sie vorsichtig, denn jedes kreative Werk ist automatisch urheberrechtlich geschützt. Detailansicht