• Videotipps zum Welt-Down-Syndrom-Tag

Am 21. März 2014 findet der Welt-Down-Syndrom-Tag statt. Daher möchten wir auf den prämierten Kurzfilm "46/47" und auf das Medienangebot unseres Verleihs zu diesem Thema aufmerksam machen. "Es ist normal, verschieden zu sein." (Richard von Weizsäcker) Detailansicht

• Die ersten 100.000 sind geschafft

Die ersten 100.000 Video-Aufrufe auf unserem neuen YouTube Channel sind geschafft! Wir freuen uns über den guten Start und möchten auch Sie einladen, einen Blick reinzuwerfen! Aber nicht nur auf YouTube sind wir vertreten, Sie finden uns auch Facebook! Detailansicht

• HINTER DEN KULISSEN

0 Kommentare

Wie entsteht ein Musical oder eine Oper? Wie viele Menschen tragen zum Gelingen eines Stückes bei? Wie viele Schritte sind es bis zur Premiere? "Hinter den Kulissen" hat sich die ganzheitliche, integrierte und fächer- bzw. medienübergreifende Vermittlung des Kulturbetriebes zum Ziel gesetzt. Detailansicht

• Bildungsschwerpunkt im ORF

Die abgesagte PISA-Studie, die Neuen Mittelschulen, der Bifie-Skandal,... die Causa Bildung beschäftigt uns zur Zeit alle. Unter dem Titel "Schule fürs Leben" widmet sich der ORF bis Juni dem Thema Schule und Ausbildung. Den Auftakt macht am 13. März eine "Am Schauplatz"-Reportage. Detailansicht

• Literaturverfilmung der Bücherdiebin!

Die Bücherdiebin ist eine Geschichte über das Überleben und die Beständigkeit des menschlichen Geistes. Der Film, der am 13. März in die Kinos kommt, basiert auf dem internationalen Bestseller von Markus Zusak. Wir verlosen Kinotickets, Bücher und Lesezeichen für die ganze Klasse zum Film! Detailansicht

• Die sequenzielle Kunst

Wir kennen die Kunstrichtung eher unter dem Namen Comics. Bei dieser Kunst werden Bilder mit einem Text versehen und so zum Leben erweckt. Comics sind nach wie vor äußerst beliebt und in Linz, Steyr und Wels wird ihnen jedes Jahr ein Festival gewidmet. Ende März ist es wieder soweit. Detailansicht

• Als Kleopatra ins Kino!

Ob man nun Fasching, Karneval oder Fastnacht feiert, ist doch egal. Hauptsache Spaß sollte die ausgelassene Zeit machen. Es ist daher kein Wunder, dass der Faschingsdienstag einer der beliebtesten Kinotage für Schulen ist. Wir verlosen Jahreskalender in Klassenstärke zum Film "Mr Peabody & Sherman". Detailansicht

• 15.000 Titeln bietet "media2go"

Ein chinesisches Sprichwort sagt: Jedes Mal, wenn man ein Buch öffnet, lernt man etwas. Heutzutage öffnen immer mehr Leser ein ebook. „media2go - die digitale Bibliothek OÖ“ bietet bereits 15.000 eMedien, die rund um die Uhr ausgeliehen werden können. Aber lesen Sie einfach weiter... Detailansicht

• Der grandiose Bildverkleinerer

Kenn Sie dieses Problem? Sie haben digitale Fotos mit einer großen Auflösung und können sie deswegen nicht per Mail verschicken! Der "grandiose Bildverkleinerer" hilft! Das Tool ist eine Anwendung, die auf Knopfdruck einen kompletten Ordner mit Bildern auf die Wunschgröße komprimiert. Detailansicht

• Erster Educational Video Award

Educational Videos sind derzeit ein großes Thema und finden immer mehr Anklang. Tutorials wie sie zuhauf auf YouTube zu finden sind, könnten sich auch in der Schule gut machen - pädagogisch aufbereitet natürlich! Wie solche Filme aussehen können, wurde beim Video Award an der PH OÖ gezeigt. Detailansicht

• Wissenswertes über die Welternährung

Weltweit leiden heute 850 Millionen Menschen unter Hunger. Gleichzeitig werden 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel jährlich verschwendet. Wie passt das zusammen? Diesen Fragen ging WissensWerte, eine Reihe des Vereins /e-politik.de/ e.V. nach. Detailansicht

• Kino- und Medientipp: Macht Energie

Nach den Filmen von den Produzenten von "Let´s make money" oder "We feed the world" erscheint am 7. März nun ein weiterer aufrüttelnder Dokumentarfilm. "Macht Energie" nimmt den Zuseher auf eine Reise durch den Wahnsinn Energiewirtschaft mit. Zusätzlich finden Sie in unserem Verleih Medien zum Thema. Detailansicht

• Der blubbernde Alltag eines Chemikers

Mit Schutzbrille, weißem Mantel und blubbernden Reagenzgläsern: so stellt man sich einen Chemiker in einem Labor vor. Doch sieht so wirklich der Alltag eines Wissenschafters aus? Dr. Erik Salzbrenner ist promovierter Chemiker und klärt darüber auf. Detailansicht

• Fighting Cyber Crime

Er hat es geschafft. Dr. Gerhard Eschelbeck hat in Linz Informatik studiert und zählt heute zu den 25 einflussreichsten Informatikern weltweit. Wie ihm das gelungen ist und was ihn an der Informatik so begeistert, erzählte er jetzt vor Schülern der LISA. Der Vortrag ist auf Englisch. Detailansicht

• 100 Jahre - 1. Weltkrieg

Der Erste Weltkrieg wurde von 1914 bis 1918 in Europa, dem Nahen Osten, in Afrika, Ostasien und auf den Weltmeeren geführt. Der hundertste Jahrestag bietet einen Anlass das damalige Geschehen näher zu betrachten. Wir haben hierzu einige Medien aus unserem Verleih bzw. Materialien zusammengestellt. Detailansicht

• Österreichischer Filmpreisträger in Ihrer Schule!

Am 22. Jänner wurden die Österreichischen Filmpreise verliehen. Abräumer des Abends war Hüseyin Tabak mit seinem Film "Deine Schönheit ist nichts wert". In den vier Kategorien: Bester Spielfilm, Beste Regie, Bestes Drehbuch und Beste Musik durfte er den Preis mit nach Hause nehmen. Detailansicht

• "Jus ist mehr als Auswendiglernen"

Fragt man Schüler nach ihren Einschätzungen zum Jusstudium, sehen viele darin nur ein einziges Auswendiglernen. Das, das nicht so ist, erklärte Dr. Helmut Hörtenhuber, Verfassungsrichter und Jurist aus Leidenschaft. Detailansicht

• "Digital Natives – Digital Naïves'"

"Wie Jugendliche mit ihren Daten in der Internet-Öffentlichkeit umgehen", so der ganze Titel des Vortrages von Jakob Steinschade am 3. Februar um 19:00 Uhr in Salzburg. Sie können nicht vor Ort sein? Kein Problem - diese Veranstaltung wird per Live-Stream ins Internet übertragen! Detailansicht

• Wie die Zeit vergeht: Facebook ist 10 Jahre!

Kaum zu glauben, aber Facebook feiert am 4. Februar sein 10jähriges Bestehen! Wissen Sie noch wann Sie zum ersten Mal von Facebook erfahren haben bzw. gefragt worden sind ob, Sie auch auf dem Portal angemeldet sind? Feiert vielleicht auch Ihr Account bald dieses Jubiläum? Detailansicht

• Medien zum 11. Safer Internet Day!

"Gemeinsam für ein besseres Internet!" - unter diesem Motto findet heuer am 11. Februar der 11. internationale Safer Internet Day statt. Aus diesem Anlass finden Sie bei uns im Verleih Medien zu diesem Thema gebündelt im Themenpaket "Internet, Facebook & Co" sowie ausgewählte Vorträge von BildungsTV. Detailansicht

• Wie wird man eigentlich Unfallchirurg?

Die Berufswahl ist für viele Schüler eine schwierige. Nicht nur, dass man sich den Alltag eines Chemikers oder Arztes nicht vorstellen kann, auch die Ausbildung wirft einige Fragen auf. Bei dem Format "Careertalk" in der Linz International School Auhof, kurz LISA, konnten Schüler ihre Fragen stellen. Detailansicht

• Vortrag: Glück macht Schule - nun auch in OÖ

Die NMS St. Agatha hat als erste oberösterreiche Schule das Unterrichtsfach "Glück" eingeführt. In der Steiermark ist das Pflichfach nichts Neues und findet großen Anklang. Im Vortrag von Dr. Eva-Maria Chibici-Revneanu erfahren Sie alles über das Pflichtfach "Glück". Detailansicht

• Vizekanzler Spindelegger über die Gesamtschule