"Die Mitte der Welt" - Gratisansicht für Pädagogen

Die Verfilmung des gleichnamigen Romans "Die Mitte der Welt" von Andreas Steinhöfel aus dem Jahr 1998 kommt in die Kinos. Seien Sie bei der Gratisansicht für Pädagogen am 15. November in Linz, Salzburg, Graz, Villach oder Wien dabei! Zum Film werden auch Unterrichtsmaterialien angeboten.

Der 1998 erschienene Roman "Die Mitte der Welt" von Andreas Steinhöfl schaffte es als erstes deutsches Kinderbuch auf die Spiegel-Bestsellerliste. Er diente dem österreichischen Regisseur Jakob Moritz Erwa als Vorlage zum gleichnamigen Film.

Inhalt:

Gerade aus dem Sommercamp zurückgekehrt, findet der 17-jährige Phil zu Hause seine Mutter und seine Zwillingsschwester entzweit vor. Nicht, dass die beiden sich vorher immer nur blendend verstanden hätten. Denn es geht im Leben der drei in ihrer altmodisch-geheimnisvollen Villa immer schon turbulent und leicht chaotisch zu. Als nach den Sommerferien Nicholas in die Klasse kommt, bekommt Phils Aufmerksamkeit einen neuen Fokus. Er lässt sich in eine leidenschaftliche Affäre mit dem geheimnisvollen Neuen verwickeln. 


Ansichtsvorstellung & Unterrichtsmaterialien

In Salzburg, Linz, Villach, Graz und Wien findet, veranstaltet von schulkino.at, am 15. November eine kostenfreie Ansichtsvorstellung für Pädagogen statt. Seien Sie dabei - Anmeldeschluss ist der 11. November.

Zum Film gibt es Materialien für den Unterricht - diese können Sie HIER herunterladen.