Filmprojekt "Du hast die Wahl" mit Auszeichnung prämiert

Foto: ©Land OÖ/Stinglmayr
Foto: ©Land OÖ/Stinglmayr

Die Multimediaproduktion "Du hast die Wahl" von der Education Group hat den Comenius EduMedia Award erhalten. Eine bedeutende europäische Auszeichnung für herausragende Bildungsmedien. Bildungslandesrätin Christine Haberlander und Landtagspräsident Viktor Sigl haben gratuliert.

Im Europäischen Haus in Berlin wurde im Juni im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung "Digitale Innovationen Europa" zum 22. Mal der Comenius EduMedia Award verliehen.
Das Projekt "Du hast die Wahl" beleuchtet das Thema Politik in Österreich aus verschiedenen Blickwinkeln. Mit neun Filmen und dazu passenden Unterrichtsmaterialien werden die Schüler motiviert, sich mit der Materie zu beschäftigen. Die Unterrichtsfilme richten sich an Jugendliche von 10 bis 15 Jahren und vermitteln komplexe Inhalte einfach und verständlich. Die Erklärvideos sind hilfreich für den Unterricht und können einen gutes Basiswissen schaffen.

Filmprojekt "Du hast die Wahl" mit Comenius Siegel prämiert


Die Education Group GmbH freut sich über die Auszeichnung mit dem Comenius EduMedia Siegel. Die kurzen Unterrichtsfilme, die das Thema Politik vermitteln, orientieren sich am modularen Aufbau des Lehrplans GSK/PB Sek I und unterstützen Lehrkräfte bei der Vermittlung von politischen Lerninhalten. Durch die jugendlichen Protagonisten sind die Filme außerdem sehr nah am Zielpublikum.

Foto: ©Land OÖ/Stinglmayr

Die Edugroup als mehrfacher Gewinner

Bereits in den vergangenen Jahren überzeugte die Education Group mehrere Male die international besetzte Fachjury und erhielt den Comenius Preis für ihre pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besondes wertvollen Medienproduktionen.
Ausgezeichnet wurden im Jahr 2016 auch die Projekte "Philou und Du" und "Wien - eine Stadt stellt sich vor". Im Jahr 2014 erhielt das Projekt "Hinter den Kulissen" den Comenius EduMedia Award und 2013 waren es die Eigenproduktionen "Klassenpinnwand" und "Gender und Bildung".

Ihre Meinung